Soest.

Um den Einzelhandel der Region fit zu machen für zukünftige Herausforderungen, wurde das Projekt Einzelhandelslabor Südwestfalen ins Leben gerufen.

Die Initiative von IHK Arnsberg, SIHK zu Hagen, Universität Siegen, Fachhochschule Südwestfalen, der privaten Hochschule UE in Iserlohn und 27 Partnerkommunen hat seit April 2016 vor allem Workshops für Händler angeboten. „Bislang waren mehr als 300 Betriebe bei unseren Veranstaltungen“, sagt Lars Bollweg vom Competence Center E-Commerce der FH in Soest.

"Wer im Netzt nicht präsent ist, findet nicht statt"

Dabei ging es vor allem um den Aufbau einer eigenen Webseite, um E-Mail- und Suchmaschinenmarketing oder um Newsletter. „Die Kunden informieren sich online“, weiß Bollweg. „Wer im Netz nicht präsent ist, findet nicht statt.“ Dabei gehe es nicht darum, selbst Online-Händler zu werden: „Wer sofort einen Ventilator oder einen Heizlüfter sucht, will nicht auf die Amazon-Lieferung warten.“ Im Wettkampf müssten die stationären Anbieter mit Produktqualität und Service punkten.

Zum Projektstart war von neuartigen virtuellen Angeboten die Rede, aber die Experten haben erkannt: Das käme noch zu früh. Bollweg: „Es ist noch viel Grundlagenarbeit zu leisten, um die Händler auf die Schiene zu bringen.“ Und in jeder Branche seien die Herausforderungen andere: „Für Bäckereien sind Unverträglichkeiten ein großes Online-Thema.“