Ruhpolding. . Sie gehört eigentlich zur Stammbesetzung der deutschen Damen-Staffel. Ausgerechnet in Ruhpolding pausiert Maren Hammerschmidt. Sie erklärt es.

Obwohl sie in Ruhpolding im Einzelrennen als 15. beste Deutsche war, startet Biathletin Maren Hammerschmidt heute nicht bei der Staffel der Frauen über 4 x 6 Kilometer (14.30 Uhr/ZDF). Beim Heim-Weltcup der in Ruhpolding trainierenden und lebenden Athletin des SK Winterberg pausiert sie.

So jubelte Maren Hammerschmidt (li.) mit der Staffel über Platz zwei in Oberhof.
So jubelte Maren Hammerschmidt (li.) mit der Staffel über Platz zwei in Oberhof. © Martin Schutt/dpa

„Das habe ich mit den Trainern mit Blick auf den intensiven Januar so besprochen“, sagte Hammerschmit auf WP-Nachfrage. „Der Samstag ist der einzige Tag, an dem die Möglichkeit besteht, mal ein Rennen auszulassen.“ Am Sonntag im Massenstart der Frauen über 12,5 Kilometer (ab 14.40 Uhr) will die Sauerländerin wieder um vordere Platzierungen mitkämpfen

An diesem Samstag unterstützt sie die Staffel als Zuschauerin. Laura Dahlmeier ist Schlussläuferin des deutschen Quartetts, welches Franziska Preuß, Denise Herrmann und Franziska Hildebrand komplettieren.