Hagen. .
Das Philharmonische Orchester Hagen schlägt Brücken in Richtung Kabarett. Zusammen mit dem Kabarettisten Bernd Gieseking präsentieren Generalmusikdirektor Florian Ludwig und seine Musiker am Sonntag, 2. Februar, das Programm „Finne Dich selbst“ im Theater Hagen. Florian Ludwig erzählt, warum er das Publikum humorvoll nach Finnland, ins Land der Rentiere, einlädt.
1 Was darf man bei dem philharmonischen Kabarett erwarten?
„Finne Dich selbst“ ist ein sehr unterhaltsames Programm. Der Ur-Westfale Bernd Gieseking erzählt darin, wie er mit seinen Eltern nach Finnland reist, weil sein Bruder sich in eine Finnin verliebt hat. Das ist wirklich witzig und etwas Besonderes. Wir vom Orchester haben zum Thema auch einiges beizutragen. Wir spielen ganz unterschiedliche Stücke, zum Beispiel die finnische Polka-Version eines Hits von „Kraftwerk“ oder den Jägerchor auf Finnisch. Das wird eine sehr bunte, sehr lebendige Matinee.
2 Wie sind Sie auf die Programm-Idee gekommen?
Wir zeigen das Projekt mit Unterstützung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft (DFG), eine der größten deutsch-ausländischen Freundschaftsgesellschaften. Wir freuen uns sehr, dass die DFG NRW ihr 40-Jahr-Jubiläum mit diesem Konzert bei uns in Hagen feiert. Und wir hoffen, dass wir das Programm noch über Hagen hinaus spielen können, zum Beispiel bei der Frankfurter Buchmesse im Oktober. Finnland ist Gastland der Buchmesse.
3 Wann ist das Kabarett-Konzert und wo gibt es Karten?
Das Konzert mit Bernd Gieseking ist am Sonntag, 2. Februar, um 11 Uhr im Großen Haus des Theaters Hagen. Karten gibt es unter:
02331 / 2073218 oder im Internet.
Die Fragen stellte Monika Willer.