Südwestfalen. Noch nie gab es so viele Fahrgäste in Bus und Bahn, meldet das Statistische Bundesamt. Aber während der Nahverkehr boomt und die Bahn weiter in ihre ICE-Rennstrecken investiert, bröckelt die Mitte: Südwestfalen ist vom Fernverkehr weitgehend abgekoppelt. Der Fernverkehr der Bahn rollt nur noch in Hagen und Soest.

Die Entwicklung ist nicht neu und sie it auch keine regionale Spezialität: Wie das Fernsehmagazin Report berichtete, hat die Bahn seit 1999 insgesamt 110 Bahnhöfe vom Fernverkehr abgeschnitten, darunter viele Mittelzentren. Jüngster Fall in Südwestfalen ist Siegen, das 2011 noch durch den Eurocity nach Klagenfurt einmal täglich über eine direkte Verbindung nach München verfügte.

„Das war für uns als Oberzentrum sehr wichtig“, sagt Günter Padt. Er ist Geschäftsführer des Zweckverbandes Personennahverkehr westfalen-Süd, der bei der Bahn Verkehrsleistungen bestellt und kennt die Interna. „Die Verbindung war für mindestens 100 Fahrgäste pro Tag und Richtung konzipiert“, erklärt er, „hatte aber nur knapp 40.“

Die Bahn muss den Fernverkehr wirtschaftlich gestalten. Und auf Nebenstrecken sei die Nachfrage eben gesunken, argumentiert sie. „Siegen - Klagenfurt war ein Versuchsballon, der in zwei Jahren nicht hoch genug gestiegen ist“, bedauert Stefan Veh. Der Esloher ist Vorsitzender beim Verkehrsclub Deutschland (VCD) Hochsauerland und Mitglied des Landesvorstandes. Und ist immerhin mit dem zufrieden, was sich in den vergangenen zehn Jahren im Nahverkehr getan hat.

Interregio über Rhein-Sieg-Strecke eingestellt

Für den bezahlen inzwischen die Länder. „Der Bund dagegen entzieht sich seit der Bahnreform von vor fast 20 Jahren seiner Verantwortung für den Fernverkehr“, kritisiert Lothar Ebbers vom Fahrgastverband Pro Bahn. Deshalb sei der Interregio eingestellt und der Intercity stark beschnitten worden. Der Interregio fuhr beispielsweise zwischen Norddeich-Mole und Frankfurt über die Rhein-Sieg-Strecke mit Halt in Hagen, Werdohl, Finnentrop, Altenhundem und Siegen-Weidenau.

Jubiläum mit Dampflok

Zum 150-jährigen Bestehen der Ruhr-Sieg-Strecke herrschte volles Haus am Bahnhof Altena. Viele Dampflok-Fans waren gekommen.
Zum 150-jährigen Bestehen der Ruhr-Sieg-Strecke herrschte volles Haus am Bahnhof Altena. Viele Dampflok-Fans waren gekommen. © Rudi Rust
Zum 150-jährigen Bestehen der Ruhr-Sieg-Strecke herrschte volles Haus am Bahnhof Altena. Viele Dampflok-Fans waren gekommen.
Zum 150-jährigen Bestehen der Ruhr-Sieg-Strecke herrschte volles Haus am Bahnhof Altena. Viele Dampflok-Fans waren gekommen. © Rudi Rust
Zum 150-jährigen Bestehen der Ruhr-Sieg-Strecke herrschte volles Haus am Bahnhof Altena. Viele Dampflok-Fans waren gekommen.
Zum 150-jährigen Bestehen der Ruhr-Sieg-Strecke herrschte volles Haus am Bahnhof Altena. Viele Dampflok-Fans waren gekommen. © Rudi Rust
Zum 150-jährigen Bestehen der Ruhr-Sieg-Strecke herrschte volles Haus am Bahnhof Altena. Viele Dampflok-Fans waren gekommen.
Zum 150-jährigen Bestehen der Ruhr-Sieg-Strecke herrschte volles Haus am Bahnhof Altena. Viele Dampflok-Fans waren gekommen. © Rudi Rust
Bahnhofsfest Altena
Bahnhofsfest Altena © WR
Bahnhofsfest Altena
Bahnhofsfest Altena © WR
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Davor hielten die Schnellzüge noch in Letmathe und Altena und führten bis Stuttgart und München. Aber im Sommer 2001 war ganz Schluss. Inzwischen betreibt das Privatunternehmen Abellio auf der Rhein-Sieg-Strecke den Regionalexpress. Soest, Lippstadt und Paderborn sind immerhin noch Haltepunkte auf der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen Ruhrgebiet und Kassel, erfurt und Berlin, die mit Intercitys bedient wird. „Aber auch hier ist reduziert worden, und das geht weiter“, sagt Ebbers.

Wenigstens in Hagen noch ICE-Haltepunkt

Wenigstens ist Hagen noch ICE-Haltepunkt an der Verbindung zwischen Rheinland und Berlin sowie Hamburg. Und die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK) meldet sich stets zu Wort, wenn die Bedeutung Hagens als Verkehrsknotenpunkt gefährdet sein - und sei es auch nur vorübergehend wegen Bauarbeiten an der Strecke. „Das ist wichtig für die Attraktivität der gesamten Region“, betont Christoph Brüger, zuständig für Standortpolitik bei der SIHK: „Viele Wege aus Südwestfalen führen über Hagen.“

4000 Bahn-Fans kamen

150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen.
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen. © Irmine Skelnik
Die alten Dampfloks machten ganz viel Krach...
Die alten Dampfloks machten ganz viel Krach... © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen © Irmine Skelnik
Bei Regen fuhren die Züge in den Siegener Bahnhof ein.
Bei Regen fuhren die Züge in den Siegener Bahnhof ein. © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der  Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd auf dem Sieger Bahnhof und im Lokschuppen © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der  Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke feierte der Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
150 Jahre Ruhr-Sieg-Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
150 Jahre Ruhr-Sieg-Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. © Irmine Skelnik
ICE-Zugführer Markus Ruhmer.
ICE-Zugführer Markus Ruhmer. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. Viele besichtigten den Zug.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. Viele besichtigten den Zug. © Irmine Skelnik
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. Viele besichtigten den Zug.
Zugtaufe: Im Bahnhof Siegen, Gleis 54, wurde ein ICE 3 auf den Namen Siegen getauft. Viele besichtigten den Zug. © Irmine Skelnik
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
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Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
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Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher
Zum Lokschuppenfest kamen viele Besucher © Irmine Skelnik
Lokschuppenfest
Lokschuppenfest © Irmine Skelnik
Fahrdienstleiter Heinrich Weber bot Führungen durch das Stellwerk Siegen an.
Fahrdienstleiter Heinrich Weber bot Führungen durch das Stellwerk Siegen an. © Irmine Skelnik
Fahrdienstleiter Heinrich Weber bot Führungen durch das Stellwerk Siegen an.
Fahrdienstleiter Heinrich Weber bot Führungen durch das Stellwerk Siegen an. © Irmine Skelnik
Fahrdienstleiter Heinrich Weber bot Führungen durch das Stellwerk Siegen an.
Fahrdienstleiter Heinrich Weber bot Führungen durch das Stellwerk Siegen an. © Irmine Skelnik
Fahrdienstleiter Heinrich Weber bot Führungen durch das Stellwerk Siegen an.
Fahrdienstleiter Heinrich Weber bot Führungen durch das Stellwerk Siegen an. © Irmine Skelnik
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Dementsprechend unglücklich müsste doch der Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen über den fehlenden Fernverkehr sein. „Wir bedauern das sehr“, sagt denn auch Franz J. Mockenhaupt. Er hat die Intiative für die Strecke nach Klagenfurt, die von Landrat Paul Breuer (CDU) ausging, unterstützt, muss aber konstatieren: „Die Nachfrage bestimmt das Angebot.“ Deshalb will er nun auch nicht vom Land die Subvention unrentabler Strecken fordern.

IHK Siegen macht sich für Güterverkehr stark

Die Strategie der Kammer ist eine andere: Zusammen mit der Bahn setzt man sich für den Ausbau der Rhein-Sieg-Strecke für Güterverkehr ein. Zwischen dem Süden und den Häfen im Norden sind die Verbindungen überlastet, doch durch die Tunnel zwischen Siegen und Hagen passen keine Container. Mockenhaupts Hoffnung: „Wenn das in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird, kann neben dem Güter- auch der Personennahverkehr profitieren. Das wäre für uns das große Los.“ Dann müssten Siegener nicht mehr mit dem Auto nach Hagen fahren, um dort in den ICE nach Berlin zu steigen.