Winterberg. 20 geöffnete Lifte in neun Skigebieten: Was zum Start in den Wintersportgebieten los war - und wie das nächste Wochenende wird.
Gezuckerte Landschaften, Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt - und reichlich Gäste: Einen gelungenen Saisonstart erlebten die Wintersportgebiete in der Region nach eigener Aussage am Wochenende. „Oftmals geht es eher auf Mini-Niveau los, aber dieses Mal war es ein Saisonstart, der den Namen auch verdient, mit richtig viel Fläche für die Wintersportler“, sagt Susanne Schulten, Sprecherin der Wintersportarena Sauerland, am Sonntagmittag: „Überall geht was.“ Da störte auch der zwischenzeitliche Nebel nicht unbedingt.
Winterberg, Sunden, Olsberg, Willingen: Überall öffneten Pisten
Über 20 Lifte in neun Skigebieten hatten am Wochenende geöffnet: Nicht nur die großen in Winterberg, die durch intensive technische Beschneiung die Bedingungen verbessern können, sondern auch jene, die vor allem auf Naturschnee angewiesen sind wie beispielsweise Wilde Wiese in Sundern, Sternrodt in Olsberg und Emmet Usseln in Willingen. Dadurch, so Schulten, habe sich der Andrang durchaus gut verteilt: „Die Pisten waren gut gefüllt. Nicht zu viel, nicht zu wenig.“ Hinzu kommen etwa 140 Kilometer gespurte Loipen für die Sklilangläufer.
Knapp 30 Zentimeter Neuschnee meldete der Kahle Asten am Sonntag. Mit technischer Bescheiung wurden auf den Pisten Werte von bis zu 70 Zenitmetern Schnee erreicht. Zwar steigen die Temperaturen in der kommenden Woche leicht an. „Aber das schockt uns erstmal nicht“, sagt Schulten.
Manche Pisten sind auch unter der Woche geöffnet
An den Pisten mit technischer Beschneiung könne weiter Schnee produziert werden - vor allem für die Hauptsaison ab den Weihnachtsferien. Es sei daher nicht unwahrscheinlich, dass zwar kleinere Naturschneepisten zweiten Adventswochenende nicht öffnen könnten. Andere wiederum kämen aber vermutlich dafür hinzu. „Ich gehe davon aus, dass am kommenden Wochenende mehr Lifte laufen als jetzt zum Start.“
Auch interessant
Eine Liste der Pisten, die geöffnet haben - auch unter der Woche -, findet sich unter: www.wintersport-arena.de