Boot MZL Lachs der Marine kann in Duisburg besichtigt werden
•
Lesezeit: 2 Minuten
Duisburg. Nach U17 fährt erneut ein Marine-Schiff auf dem Rhein: Das Landungsboot Lachs ist am Donnerstag in Duisburg zu sehen – und später zu besichtigen.
Nach der spektakulären Rheinfahrt des U-Boots U17, die Mitte Mai Tausende Schaulustige an den Strom lockte, gibt’s dieser Tage in NRW erneut ein ungewöhnliches Boot der Bundeswehr auf dem Rhein zu sehen: Das MZL Lachs ist das letzte Mehrzwecklandungsboot der Deutschen Marine. Es wird Duisburg voraussichtlich an Fronleichnam, am Donnerstagmittag, 7. Juni, auf dem Weg von Emmerich nach Düsseldorf passieren. Auf dem Rückweg rheinabwärts kann L 762 sogar zwei Tage lang in Duisburg besichtigt werden.
Die Besatzung empfängt Interessierte nach Angaben der Bundeswehr zum „Open Ship“ in Duisburg am Samstag, 17. Juni, und am Sonntag, 18. Juni, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Liegeplatz: am Pegel in Ruhrort (Adresse: Richard-Hindorf-Platz 1, 47119 Duisburg).
Zuvor kann man in Düsseldorf (Samstag, 10. Juni, 10–17 Uhr), Bonn (12. Juni, 10–15 Uhr) und Köln (14. Juni, 10–15 Uhr) aufs Boot, nach dem Duisburg-Aufenthalt noch in Emmerich (Dienstag, 20. Juni, 10–17 Uhr).
Mehrzwecklandungsboot MZL Lachs (L 762) in Duisburg: Abschiedstour und Bundeswehr-Karriere-Check und
Es gibt mehrere Anlässe für die NRW-Rheinfahrt:
Die im Juni 1848 gegründete Marine feiert ihren 175. Geburtstag.
Das MZL Lachs – Patenschiff der Stadt Gladbeck – ist außerdem auf Abschiedstour: Das letzte Mehrzwecklandungsboot der Deutschen Marine wird voraussichtlich 2024 außer Dienst gestellt.
Interessierte sowie andere Besucherinnen und Besucher bekommen an Bord auch Schiffsmodelle, Rettungsmittel und die Unterwasser-Drohne Seefuchs zu sehen. Kinder bis 14 Jahre können nur in Begleitung eines Erwachsenen aufs Boot.
Die fast 40 Meter langen und knapp acht Meter breiten Schiffe dieser sogenannten Barbe-Klasse 520 wurden für Landungsoperationen in Nord- und Ostsee konzipiert. Sie konnten im küstennahen Bereich Soldaten und bis zu drei große Panzer transportieren. (pw)
Transport über den Rhein- U-Boot U17 steuert Museum an
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.