Warum der Attendorner Buchhändler Michael Frey „Die spürst du nicht“ wärmstens empfehlen kann.

Die WESTFALENPOST empfiehlt wöchentlich in Zusammenarbeit mit Buchhändlerinnen und Buchhändlern der Region Bücher. Diesmal kommt der Tipp von Michael Frey aus Attendorn.

„Was ist ein Menschenleben wert? Und jedes gleich viel? Daniel Glattauer packt große Fragen in seinen neuen Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann, und in dem er seine erzählerische Kraft zeigt: spannende Szenen, starke Dialoge, Sprachwitz.

Zwei Familien verbringen einen luxuriösen Urlaub in Italien. Damit sich die 14-jährige Tochter der einen Familie nicht langweilt, darf sie ihre Freundin, ein somalisches Flüchtlingskind, mit in die Villa mit Swimmingpool nehmen. Dann passiert noch am ersten Abend das tragische Unglück ...

Das Cover von Daniel Glattauer: „Die spürst Du nicht“.
Das Cover von Daniel Glattauer: „Die spürst Du nicht“. © Zsolnay Verlag | Zsolnay Verlag

Der Roman beschreibt den Umgang der Familien mit dem Unglück, aber auch wie Medien damit umgehen. Durch Postings zu den Zeitungsartikeln wird auch der Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten – zum Teil sehr unappetitlich, teilweise widerlich, wie Menschen meinen, sich zu solchen Tragödien äußern zu müssen.

Daniel Glattauer schafft es mit seinem neuen Roman, ein realistisches Bild aktueller Debatten, insbesondere zur Flüchtlingspolitik, darzustellen. Presseartikel und Online-Postings runden passend dazu das Geschehene ab. Einerseits wird gezeigt, wie Medien mit „Geschichten“ umgehen, insbesondere wenn Politiker betroffen sind.

Der Roman ist unglaublich angenehm zu lesen, spannend geschrieben, an den richtigen Stellen humorvoll und emotional, trotzdem sehr tiefgehend.

Mit seinen Romanen „Gut gegen Nordwind“ (2006) und „Alle sieben Wellen“ (2009) schrieb der 1960 geborene Daniel Glattauer Bestseller, die auf der ganzen Welt gelesen werden. 2019 kam die Verfilmung von „Gut gegen Nordwind“ ins Kino. Auch am Theater ist der österreichische Schriftsteller und Journalist mit den Komödien „Vier Stern Stunden“ und „Die Liebe Geld“ erfolgreich.

Daniel Glattauer hat einen ganz besonderen Schreibstil, den man gar nicht recht beschreiben kann. Manchmal gefriert einem das Schmunzeln im Gesicht.“

Daniel Glattauer: Die spürst du nicht. Zsolnay Verlag, 304 Seiten, 25 €

>> BESTSELLER: Die meistverkauften Bücher in Attendorn

  • Belletristik: Martin Suter: Melody
  • Kinder/Jugend: Katja Brandis: Woodwalkers – Die Rückkehr. Herr der Gestalten
  • Sachbuch: Dr. med. Yael Adler: Genial vital!