Südwestfalen liest: Warum Buchhändlerin Ursula Heering aus Hagen-Hohenlimburg Karen Duves „Sisi“ empfiehlt.
Der Roman von Karen Duve, „Sisi“, erschienen im Galiani-Verlag, behandelt einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben der Kaiserin Elisabeth, und zwar die Jahre ihrer großen Reitleidenschaft, die in den Jahren zwischen 1876 und 1882 ihren Höhepunkt hatte. In dieser Zeit nahm sie an den schwierigsten Jagden in England, Irland und in Ungarn teil und war eine der besten Reiterinnen ihrer Zeit.
Der Roman fängt in England an und endet in Ungarn. Karen Duve schildert Elisabeth als eine Frau, die abseits vom strengen Hofzeremoniell sich frei und ungezwungen verhält. Einerseits ist sie sehr liebenswürdig, andererseits egozentrisch und eitel. Sie lädt ihre Nichte Marie Wallersee zu sich nach Gödöllö ein, die auch sehr gut reitet und ebenso wie alle anderen in der näheren Umgebung dem Charme der Kaiserin erliegt. Doch bald wirkt die Schönheit der jungen Frau auch anziehend auf die männlichen Adligen. Sisi, die sonst allein die Aufmerksamkeit dieser genießt, sieht sich nach einem passenden Ehemann um und beginnt eine böse Intrige, um die Konkurrentin loszuwerden.
Sie war nicht nur das liebe kleine Mädchen, das viele aus den Filmen kennen, sondern konnte auch ganz anders sein. Ihre Hofdame Marie Gräfin Festetics hat jahrelang Tagebuch geführt und sie hat die Kaiserin geliebt und verehrt, aber sie hat auch unter deren Gedankenlosigkeit gelitten, die dann aber mit großer Liebenswürdigkeit wieder gutgemacht wurde.
Insgesamt beschreibt Karen Duve diese ungewöhnliche Frau von außen mit unzähligen Zitaten und Berichten, die geschickt in den Roman eingearbeitet sind. Ich habe dieses Buch mit viel Freude gelesen. Seit den Sissi-Filmen hat mich Elisabeth interessiert, aber erst durch die Biografie von Brigitte Hamann wurde sie so besonders, dass ich seitdem fast alles über sie gelesen habe. Und auch in diesem Buch tauchen wieder Facetten auf, die ich noch nicht kannte. Ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich für Sisi interessieren.
Karen Duve: Sisi, Galiani-Verlag, 26 €.