Lennestadt. Warum Marietta Hamm, Inhaberin Buchhandlung Hamm in Lennestadt, das Buch „In den Wäldern der Biber“ so sehr empfiehlt.

Die WESTFALENPOST empfiehlt wöchentlich in Zusammenarbeit mit Buchhändlerinnen und Buchhändlern der Region Bücher. Diesmal kommt der Tipp von Marietta Hamm aus Lennestadt.

„Als ihr wohlgeordnetes Leben im hektischen Frankfurt ins Wanken gerät, flüchtet Alina zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihrem Großvater, der in einem kleinen, brandenburgische Ort lebt.

Der alte Mann wohnt hier allein in einem renovierungsbedürftigen, für ihn viel zu großen Haus am Waldrand und kümmert sich um seine Tiere und seinen Garten; er beobachtet Biber – und obwohl sie seit 18 Jahren keinen Kontakt mehr hatten, nimmt er seine Enkelin ohne viele Fragen bei sich auf.

Inhaberin Marietta Hamm (r.) und ihre Stellvertreterin Vera Schnell 
Inhaberin Marietta Hamm (r.) und ihre Stellvertreterin Vera Schnell  © WP | Volker Eberts

Früher war Alina oft bei ihren Großeltern, und langsam kehren ihre Erinnerungen wieder zurück. Sie verliebt sich erneut in den Ort und die umliegenden Wälder. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, muss sie sich erst von einigem befreien.

Dieses Buch ist ein schöne, ruhige und poetische Geschichte über eine besondere Großvater-Enkelin-Beziehung und zugleich eine Hommage an das Leben auf dem Land und die Ruhe und den Frieden, den uns die Natur schenkt.

Die Autorin Franziska Fischer wurde 1983 in Berlin geboren und hat einige Zeit im Ausland verbracht. Sie studierte Germanistik und Spanische Philologie an der Universität in Potsdam und arbeitet heute als freiberufliche Autorin und Lektorin.“

Franziska Fischer: In den Wäldern der Biber, DuMont, € 20

Die Bestseller:

Die meistverkauften Bücher in Lennestadt:

  • Belletristik: Mimik von Sebastian Fitzek
  • Sachbuch: Ende des Kapitalismus von Ulrike Herrmann
  • Jugendbuch: Der Sommer, in dem ich schön wurde von Jenny Han