Arnsberg. Heinrich Böckelühr folgt auf Hans-Josef Vogel als Präsident des Regierungsbezirks Arnsberg. Innenminister Herbert Reul nimmt Amtsübergabe vor.

Der Regierungsbezirk Arnsberg hat offiziell ab dem 1. September einen neuen Präsidenten: Der Jurist Heinrich Böckelühr (60), fast 20 Jahre lang Bürgermeister der Stadt Schwerte und seitdem 2017 Präsident der Gemeindeprüfungsanstalt NRW in Herne, wird Nachfolger von Hans-Josef Vogel.

Rund 300 Gäste wohnten bereits am Donnerstag dem feierlichen Akt der Amtsübergabe durch NRW-Innenminister Herbert Reul im Sauerland-Theater bei, darunter u.a. der CDU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz,Heimatministerin Ina Scharrenbach, Europaabgeordneter Peter Liese und die Landräte Karl Schneider (Hochsauerlandkreis), Olaf Schade (Ennepe-Ruhr-Kreis) und Eva Irrgang (Kreis Soest).

„Die Zusammenarbeit mit mit Hans-Josef Vogel war stets von gegenseitigem Vertrauen und konstruktivem Austausch geprägt. Ich bin mir sicher, dass wir die gemeinsame Arbeit auch mit Heinrich Böckelühr, einem Profi auf kommunaler Ebene, erfolgreich fortsetzen werden“, sagt Herbert Reul und verwies auf die hohe Bedeutung der fünf Bezirksregierungen in NRW. Sie seien „Maschinenraum und Brücke zugleich“. An die Arbeit seines Vorgängers wolle Böckelühr „vorbehalts- und nahtlos anknüpfen“.