Hagen. Was geht im Sommer in Südwestfalen? Die Klassikfestivals geben mit überraschenden Ideen den Ton an. Wir stellen sie vor.

Es muss nicht immer Salzburg sein. Die Klassikszene in der Region hat Corona einigermaßen überlebt, zum Teil mir verkleinerten Ausgaben ihrer Sommerprogramme. Jetzt sind die beliebten Festivals wieder komplett am Start und hoffen auf viele Besucher. Für das Publikum bieten sie eine gute Chance, ungewöhnliche Kulturangebote mit großartigen Künstlern an teils außergewöhnlichen Orten direkt vor der Haustüre zu genießen. Wir stellen eine Auswahl vor.

Kultur Pur

Kultur Pur auf dem Giller in Hilchenbach-Lützel ist das Aushängeschild der Freiluftfestivals über Pfingsten. Die Veranstaltung bietet Klassik und Rock, dazu ein Programm für die ganze Familie. Gleich heute abend geht es mit „Flying Bach“ los. Die Flying Steps, Breakdance-Weltmeister aus Berlin, bringen Bachs „Wohltemperiertes Klavier“ zum Fliegen. Am Donnerstag treten die Siegerchöre des WDR-Chorwettbewerbs auf, darunter BIGGEsang. Am Sonntag spielt die Philharmonie Südwestfalen „Shades on Earth“, eine Ode an unseren Planeten von der Filmmusik aus „Jurassic Park“ bis Beethovens „Pastorale“.
www.kulturpur-festival.de

Spiritueller Sommer

Der Spirituelle Sommer präsentiert vom 2. Juni bis 4. September an 80 Orten in ganz Südwestfalen Grenzgänge und Erkundungen zwischen Himmel und Erde mit klassischer Musik, Weltmusik, Tanz über Stock und Stein sowie Gedichten über Wolken. Neben traditionellen Formaten stehen viele Mitmach-Angebote. www.wege-zum-leben.com

Berleburger Musikfestwoche

Die 49. Internationale Musikfestwoche auf Schloss Berleburg bringt seit knapp einem halben Jahrhundert hochkarätige Klassikinterpreten in der reizvollen Kulisse des Schlosses Bad Berleburg zusammen. Der künstlerische Leiter, der Pianist Sebastian Knauer, hat den Pianisten Martin Stadtfeld, den Cellisten Jan Vogler, die Schauspielerin Hannelore Hoger und den Flötisten Massimo Mercelli eingeladen, um vom 4. bis 10. Juli exquisite Kammermusik und Rezitation zu gestalten. Als Überraschung darf der Auftritt von Sebastian Knauer am Klavier und Johannes Strate, dem Sänger und Gitarristen von „Revolverheld“ gelten. Als Duo verbinden sie Rock, Pop und Klassik ohne Berührungsängste.www.blb-kultur.de

Muschelsalat

Der Hagener Muschelsalat gehört zu den ältesten Sommerfestivals in der Region. Unter dem Motto „umsonst und draußen“ gibt es vom 29. Juni bis 10. August immer mittwochs Weltmusik und Straßenkunst an unterschiedlichen Plätzen im gesamten Hagener Stadtgebiet.
www.hagen.de

Brilon Open Air

Die Reihe Brilon Open Air verbindet den Musiksommer mit Straßentheater. Ab dem 14. Juli treten an vier Wochenenden Coverbands mit populärer Musik auf dem historischen Marktplatz der Hansestadt auf. Außerdem gibt es Kindertheater. Zum krönenden Höhepunkt wird am 25. Augst der Auftritt der französischen Straßentheater-Artisten Les P’tits Bras mit ihrer neuen Akrobatikshow „Bruites de Coulisse“ im Kreishauspark.
www.brilon-kultur.de

Hofmusik

Das Hoffmusik-Festival in Iserlohn spielt mit der Doppelbedeutung des Begriffs. Einst waren mit Hofmusik die Kapellen der Fürsten und Könige gemeint. Heute beschreibt das Wort ein junges Klassikfestival, das tatsächlich einen Bauernhof als Spielort hat: Gut Nordhausen zwischen Schwerte und Iserlohn. Mitten zwischen Biohühnern wird vom 1. bis 9. Juli an sechs Abenden Kammermusik und Wortwitz geboten, unter anderem mit der Pianistin Sophie Pacini, dem Ensemble Brassonanz und dem Mandolinen-Virtuosen Jacob Reuven.
www.hofmusik-festival.de

Siegener Sommer

Der Siegener Sommer ist die Mutter aller Sommerfestivals, das größte und älteste Sommerfestival in der Region. Unter seinem Dach werden vom 10. Juni bis 11. September fünf Unter-Festivals angeboten: Die Siegener Schlosskonzerte als Klassik Open Air ab dem 16. Juni; Stage Art ab dem 19. Juni mit Kleinkunst und Kabarett unter anderem von der Springmaus; Sonntagnachmittag um 4 mit ab 12. Juni im Schlossgarten mit heimischen Bands wie der Uni Big Band und jeden Feriensamstag Kindertheater am Schloss. Eröffnet wird der Siegener Sommer am 10. Juni mit der Weltmusikreihe und einem Konzert von RasgaRasga.www.siegenersommer.de

Wormbacher Sommerkonzerte

Seit 45 Jahren locken die Wormbacher Sommerkonzerte Musikfreunde aus dem weiten Umkreis in die historische Pfarrkirche in Schmallenberg-Wormbach mit ihren berühmten Wandmalereien und der Denkmalorgel. Orgelmusik, Kammermusik und Chorklang prägen unter der Leitung von Ulrich Schauerte vom 3. Juli bis 22. August das Programm. www.wormbacher-sommerkonzerte.de

Weitere Sommerfestivals in der Region stellen wir in einer zweiten Übersicht vor.