Lüdenscheid. Die Talbrücke Rahmede ist gesperrt, die Umleitung führt durch Lüdenscheid. Warum es noch keine Daten gibt – und wieso es auch noch dauern wird.

Zweieinhalb Monate nach der Sperrung der Talbrücke Rahmede auf der Autobahn 45 liegen noch keine konkreten Zahlen zur Lärm- und Feinstaubbelastung für Anwohner entlang der Bedarfsumleitung vor – und in naher Zukunft wird das auch so bleiben. Das räumt die Stadt Lüdenscheid auf Nachfrage ein.

+++ Alles zu Thema A45 finden Sie auf unserer Themenseite wp.de/a45 +++

Bereits Mitte Dezember habe die Stadt Kontakt zum Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) NRW aufgenommen und Messungen entlang der Bedarfsumleitung (Lennestraße) erbeten, um daraus Lösungen für die Anwohner zu entwickeln.

Ernüchternder Zwischenstand - und eine Verkehrszählung ist auch noch nötig

Doch der Zwischenstand Mitte Februar ist eher ernüchternd: Die üblichen Messcontainer seien „nicht besonders gut geeignet“, weil sie nur über sechs bis zwölf Monate detaillierte Daten lieferten. Als Alternative habe das LANUV laut Stadt Lüdenscheid vorgeschlagen, so genannte Passivsammler für Stickstoff einzusetzen. Sie werden für etwa vier Wochen in einem Schutzgehäuse an den Messorten angebracht – zum Beispiel an Laternenmasten. Derzeit laufe die Abstimmung zwischen LANUV und Umweltministerium über den Einsatz der Geräte.

Das ist die A45-Talbrücke Rahmede

Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude. © FFS | Ralf Rottmann
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr...
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war...
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war... © dpa | Dieter Menne
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll...
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll... © dpa | Dieter Menne
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen...
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45...
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45... © www.blossey.eu | Hans Blossey
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen...
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen... © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang.
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region...
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick...
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd.
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock.
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
1/13

Für eine grobe Einschätzung der Luftqualitätssituation sei allerdings auch eine Verkehrszählung notwendig. Diese müsse von einem Fachbüro durchgeführt werden. „Die Stadt Lüdenscheid bereitet derzeit die Beauftragung eines entsprechenden Büros vor. Wenn der Auftrag im Februar vergeben ist, hängt es von den Kapazitäten des beauftragten Büros ab, wann genau die Zählung durchgeführt werden kann“, teilt die Stadt mit.

Dabei wären verlässliche Daten zur Belastung durch Lärm und Feinstaub durchaus hilfreich – vor allem für die Anlieger. Denn erst wenn die Zahlen vorliegen, lässt sich ermessen, ob Richtwerte gemäß des Bundesemissionsschutzgesetzes überschritten werden und inwieweit rechtliche Schritte möglich sind. Schließlich gebe es einen Anspruch auf körperliche Unversehrtheit,