Olpe/Hagen. Welches Unternehmen liefert den „Kracher des Jahres“. Ab sofort läuft die Abstimmung.
Was ist der „Kracher des Jahres 2021“? 45 Unternehmen und Organisationen aus Südwestfalen glauben ihn präsentieren zu können: Sie haben sich an der Aktion von Südwestfalen-Agentur, Kammern, Verbänden sowie Wirtschaftsförderungen aus der Region beteiligt und innovative Produkte oder Ideen per Kurzvideo vorgestellt. Jetzt beginnt die Abstimmung: Sie, liebe Leserin, lieber Leser, können mitentscheiden, wer der Kracher des Jahres werden soll.
Es geht um innovative Produkte, kluge Ideen, einen besonderen Service oder neue Technologien. Voraussetzung: Made in Südwestfalen. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für die Wirtschaftskraft der Region zu stärken. „Der gute Rücklauf für diese neue Aktion freut uns sehr“, sagt Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen. „Die Videos stehen nun online und sollen und dürfen gerne auf Social-Media-Kanälen geteilt und die Inhalte so noch bekannter gemacht werden.“
Die Online-Abstimmung läuft ab sofort bis zum 4. September. Die eingereichten Videos sind auf dem YouTube-Kanal der Südwestfalen-Agentur zu finden. Abgestimmt wird auf www.jetzt-zusammenstehen.de/kracher. Dort gibt es auch weitere Informationen. Das öffentliche Votum macht 50 Prozent des Ergebnisses aus, die andere Hälfte obliegt einer Jury der ausrichtenden Organisationen. So werden gemeinsam die fünf Kreissieger bestimmt, im Oktober wird dann öffentlichkeitswirksam der Gesamtsieger gekürt.
„Wir haben kreative, überraschende und vor allen Dingen authentische Videos erhalten“, sagte Christopher Schwermer, der die Aktion bei der Südwestfalen-Agentur betreut. „Mit der Aktion können wir einen Beitrag dazu leisten, unsere starke Wirtschaftsregion auch in der Region noch sichtbarer zu machen“, betonte er. „Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich durchzuklicken, Aha-Momente zu erleben, Neues zu lernen und am Ende für einen Favoriten abzustimmen. Wenn sich dabei noch ein gewisser Stolz auf die Innovationskraft der Heimatregion einstellt: umso besser!“
Diese Zeitung ist Medienpartner der Aktion.