Hagen/Schmallenberg. Sinkende Infektionszahlen entfachen eine Debatte, wie sinnvoll die Maskenpflicht noch ist. Was ein Masken-Experte aus Schmallenberg dazu sagt.
Weil die Infektionszahlen im Land sinken, entbrennt eine Diskussion über die Maskenpflicht. Ist sie weiterhin sinnvoll oder kann das Utensil bald weg? Dr. Dominic Dellweg, Chefarzt der Pneumologie am Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft in Schmallenberg, beschäftigt sich seit Beginn der Pandemie intensiv mit Masken und deren Wirkung. Er sagt: „Ich bin gegen eine Lockerung der Maskenpflicht für Geimpfte und Genesene. Die Masken sind effektiv wie mittlerweile viele Studien zeigen konnten, und zwar für den Selbstschutz wie auch für den Schutz anderer.“
Erkenntnisse eindeutig: Kaum Infektionen im Freien
Dellweg fürchtet, dass Fortschritte im Kampf gegen die Pandemie wieder eingebüßt werden könnten. „Das Infektionsgeschehen ist noch nicht in einer vollständig kontrollierten Phase, und es sterben täglich weiterhin mehr als 200 Menschen an der Erkrankung.“ Zudem könnten auch Geimpfte und Genesene (erneut) Träger des Virus sein.
Allerdings könne über manche Maßnahmen sicher nachgedacht werden. „Mit einer Maske durch die Fußgängerzone zu laufen, ist vollkommen sinnlos“, sagt Dellweg, denn die Aerosole verdünnten sich sofort und würden abtransportiert. Die wenigsten Infektionen fänden im Freien statt, auch dazu gäbe es eindeutige Erkenntnisse. In der Hagener Innenstadt gilt zum Beispiel weiterhin eine generelle Maskenpflicht, auch am Dortmunder Phoenixsee sah sich die Stadt wegen großen Publikumsverkehrs gezwungen, eine Maskenpflicht auszurufen.
„Maskenpflicht sollte fallen, wenn alle ein Impfangebot bekomme haben“
Die Landesregierung in Niedersachsen hatte erwogen, die Maskenpflicht im Einzelhandel in Gebieten mit einer Inzidenz unter 35 abzuschaffen. Nach Kritik besann sie sich. Der Vorstandschef der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, plädiert ebenfalls dafür, Geimpften und Genesenen die Maske nicht mehr vorzuschreiben.
„Ich denke spätestens, wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, sollte die Maskenpflicht fallen“, sagt Dellweg. Es gäbe zwar dann noch Ungeimpfte: Dies seien entweder Kinder unter 12 Jahren, die aber meist einen sehr milden Verlauf haben, oder Menschen, die auf eine Impfung verzichteten. „Es ist davon auszugehen, dass innerhalb der nächsten Jahre jeder in der Bevölkerung Antikörper haben wird, sei es durch Impfung oder aktive Infektion. Wer sich nicht impfen lässt, den impft die Natur oder wie in den sozialen Medien etwas sarkastisch zu lesen ist: If you don’t like the vaccine – try the disease.“ Übersetzt: Wenn Du die Impfung nicht willst, versuch’ es mit der Erkrankung.