WP-Digitaltag - spannende Einblicke in den Redaktionsalltag
•
Lesezeit: 3 Minuten
Hagen. Mit dem Digitaltag ist die WESTFALENPOST einen weiteren Schritt Richtung Zukunft gegangen. Alle Beiträge des Programms gibt es hier.
Die Premiere war ein Erfolg: Mehrere Tausend Nutzerinnen und Nutzer verfolgten den Digitaltag der WESTFALENPOST auf WP.de und auf Facebook. Fast sieben Stunden ununterbrochenes Programm sendete diese Zeitung am Samstag online und machte damit einen weiteren Schritt in die Zukunft. Mit dem neuartigen Format sollten vor allem neue Kunden angesprochen werden. Bestehende Abonnenten waren natürlich ebenso willkommen.
„Die WP ist immer wieder bestrebt, neue Wege zu gehen“, sagt Richard Wix, der als Conversion Manager für die digitale Transformation der Tageszeitungen der Funke Mediengruppe in NRW zuständig ist, zu Beginn der Veranstaltung. „Die WP ist absolut zukunftsorientiert und wir wollten ein Format schaffen, das in die Zukunft schaut.“ WP-Chefredakteur Jost Lübben ergänzte: „Der Spirit der WP ist, mit der Region im Dialog zu sein und sich nach vorn zu entwickeln.“ Der 75. Geburtstag der WP in diesem Jahr – ist Anlass stolz zurückzublicken, aber noch mehr: nach vorn zu schauen.
Denk- und Kreativzentrum WP-Arena als Schauplatz
Die neu errichtete WP-Arena – Denk- und Kreativzentrum der Redaktionsräumlichkeiten in Hagen – taugte als Austragungsort des Digitaltages. In stimmungsvolles blaues Licht getaucht gaben WP-Reporter Einblicke in den redaktionellen Alltag und berichteten von Highlights in der Berichterstattung.
Sie, liebe Leserinnen und Leser, können sich den Digitaltag auch in den kommenden Tagen noch auf unserer Homepage ansehen. Sie finden dort den gesamten Stream sowie einzelne Beiträge, die Sie nach Ihrem Geschmack aussuchen können. Die Musikeinlage? Die Koch-Show? Das Waldretter-Projekt? Einfach draufklicken: wp.de/digitaltag
Die Westfalenpost zeigt Einblicke in ihre Arbeit.
1/37
Zum Programm und den einzelnen Videos geht es hier:
WP-Digitaltag: Wofür steht eigentlich die Westfalenpost? Dr. Jost Lübben, Chefredakteur der Westfalenpost, im Gespräch mit Conversion Manager Richard Wix.
Das „Waldretter-Projekt“ der WP Thorsten Streber, Lokalredaktion Olpe, und Verlagsbereichsleiterin Heike Cammerer erzählen, wie die WP dem Wald in der Region helfen möchte.
Interview mit Briloner Curvy Model Alexandra Linnemann Redakteurin Sophie Beckmann im Gespräch mit Alexandra Linnemann, Model und Influencerin.
Die besten Geschichten aus 75 Jahren WP Redakteur Elmar Redemann, Michael Koch, Leiter der Titelredaktion, und der stellv. Chefredakteur Torsten Berninghaus über die besten Geschichten.
Koch-Show Jochen Hussong präsentiert eine Rezeptidee zum Nachkochen.
So entsteht eine Geschichte Laura Handke und Jens Stubbe aus der Lokalredaktion Hagen erzählen mit Annika Rinsche, Head of Online, wie aus einer Idee ein Artikel wird.
Reporter in Action Die Reporter Philipp Bülter, Daniel Berg und Fabian Vogel erinnern sich an spannende und spektakuläre Einsätze.
Corona-Check - Thesen zur Corona-Krise Torsten Berninghaus und Mike Fiebig sprechen mit Erik O. Schulz, Oberbürgermeister der Stadt Hagen, über die Auswirkungen der Corona-Krise.
Auftritt „Safe by Sound“ Kai Nötting und Felix Brückner machen Musik zwischen Rock, Pop, Hip Hop und Alternative.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.