Hagen. Die neue Autobahn GmbH will das Verkehrs-Nadelöhr Westhofener Kreuz umbauen und die A45 bis zum Autobahnkreuz Hagen sechsspurig ausbauen.

Mit dem Umbau des Verkehrs-Nadelöhrs Westhofener Kreuz dürfte es für Pkw- und Lkw-Fahrer in der Region in absehbarer Zeit spürbare Entlastung geben. Wie die neu gegründete Autobahn GmbH des Bundes am Freitag in Hagen mitteilte, soll 2022 die Brücke im Westhofener Kreuz abgerissen und neu gebaut werden.

Noch in diesem Jahr, so versprach Elfriede Sauerwein-Braksiek, Leiterin der Autobahn-Niederlassung Westfalen, werde mit der Einleitung der Planfeststellung für den sechsspurigen Ausbau der A45 vom Westhofener Kreuz bis zum Kreuz Hagen begonnen.

190.000 Fahrzeuge pro Tag

Das Westhofener Kreuz bei Schwerte, gut 10 Kilometer nordöstlich von Hagen gelegen, verbindet die A1 mit der Sauerlandlinie. Fast 190.000 Fahrzeuge passieren täglich das Autobahnkreuz.

Das hohe Verkehrsaufkommen hat häufig Staus und zäh fließenden Verkehr zur Folge. "Das wird sich in Zukunft ändern, wenn Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen direkt von der A1 auf die A45 wechseln können und sich nicht wie in der bisherigen Kleeblatt-Form des Kreuzes einfädeln müssen."

Länderübergreifende Tätigkeit

Ab dem 1. Januar 2021 ist die neue Autobahn GmbH bundesweit für den Bau und den Betrieb der Autobahnen zuständig. Der Tätigkeitsbereich der Niederlassung Westfalen bezieht sich dann auch auf A1- und A45-Teilstücke in Niedersachsen und Hessen.

"Durch das länderübergreifende Arbeiten", so Elfriede Sauerwein-Braksiek, "wird die Feinabstimmung beispielsweise beim Baustellenmanagement verbessert. Auch das kommt den Verkehrsteilnehmern zugute."

Schnellerer Bau von Brücken

Um einen besseren Verkehrsfluss zu erreichen, wollen sich die Autobahn-Verantwortlichen in Zukunft noch stärker technischer Möglichkeiten bedienen.

Seit einiger Zeit werde bereits in verschiedenen Pilotprojekten erprobt, wie man einen schnelleren Bau von Brücken erreichen kann, so Elfriede Sauerwein-Braksiek weiter: "Es hat sich unter anderem gezeigt, dass das Verfahren mit Fertigteilen wie bei der Lego-Brücke an der A46 in Hagen nicht so zukunftsträchtig erscheint wie die flexiblere Variante mit Halbfertigteilen beim derzeitigen Bau der Brücke ,Afferder Weg' an der A1 bei Unna."

Bauingenieure gesucht

Die Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH mit Sitz in Hamm und Außenstellen in Hagen, Bochum, Netphen, Dillenburg und Osnabrück plant in der Region nicht nur den weitgehend sechsspurigen Ausbau der A45 zwischen dem Kreuz Dortmund-Nordwest und der Anschlussstelle Lüdenscheid-Süd, bei dem alle 38 Großbrücken ersetzt werden.

Auch der Autobahnabschnitt des Projektes „46sieben“ (eine Kombination von A46 und Bundesstraße, die von Hemer Richtung Arnsberg führt) fällt in den Zuständigkeitsbereich - zudem der Ausbau des Kreuzes Wuppertal-Nord. Für diese "spannenden Projekte" sucht die Autobahn GmbH (Elfriede Sauerwein-Braksiek: "Wir sind eine einzigartige Mischung aus Behörde und Start-up") noch Bauingenieure, Techniker und Landschaftspfleger.

Hintergrund

  • Die neue Autobahn GmbH nimmt am 1. Januar 2021 offiziell ihre Arbeit auf.
  • Das Gebäude der Außenstelle Hagen der Autobahn-Niederlassung Westfalen mit Sitz in Hamm liegt direkt gegenüber der Fernuniversität.
  • Die Autobahnmeisterei Hagen wird zur Autobahn GmbH übergehen.
  • Für die Außenstelle Hagen sollen dann 60 Beschäftigte tätig sein.
  • Dem künftigen Leiter Dirk Stiepert zufolge soll die Außenstelle bereits im ersten Jahr ein Auftragsvolumen von etwa 40 Millionen Euro umsetzen.