Warstein. Wer das Festival Rock am Ring oder Rock im Park besucht, wird bald seinen Durst mit Warsteiner Bier löschen. Für die Brauerei eine Rückkehr.

Die Warsteiner Brauerei stärkt weiter ihr Profil als die Festival-Brauerei. Im kommenden Jahr wird das Bier aus dem Sauerland wieder bei Rock am Ring und Rock im Park ausgeschenkt. Bereits von 2009 bis 2013 waren die Warsteiner bei den beiden großen Festivals als Sponsor am Start. Dass Brauereibesitzerin Catharina Cramer einen ausgeprägten Faible für Musik hat, ist bekannt. Beim Elektronik-Dance-Festival Parookaville in Weeze ist ihre Brauerei von Beginn an im Boot. In Dortmund ist ein zur Eventhalle umgebaute Gasgebläsehalle auf dem früheren Hoeschgelände zur Warsteiner Music Hall für bis zu 3000 Gäste geworden.

„Das Sponsoring von Rock am Ring und Rock im Park ist für uns die perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Festival-Engagement“, sagt Catharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner Brauerei. „Zu meinem ganz persönlichen Favoriten zählt Green Day. Ich freue mich schon sehr auf ihre Live-Performance und darauf, mit anderen begeisterten Fans auf über 60 Jahre Festival-Geschichte anstoßen zu können“, blickt die Brauereichefin auf 2021.

Vertrag bis 2025 gültig - Start im Juni 2021

Dann sollen die Festivals wieder stattfinden. Vom 11. bis 13. Juni 2021 dürften wieder Musikfans aus aller Welt in Nürnberg und der Eifel zusammenkommen. Die familiengeführte Brauerei ist dann wieder Hauptsponsor von Rock am Ring und Rock im Park. Ein entsprechender Sponsoringvertrag wurde mit eventimpresents, das die Festivals in Kooperation mit Live Nation veranstaltet, geschlossen.

Darin besiegeln das Familienunternehmen und die beiden führenden Live-Entertainment-Unternehmen die mehrjährige Partnerschaft: Mindestens bis zum Jahr 2025 ist Warsteiner offizieller Hauptsponsor der beiden Festivals Rock am Ring und Rock im Park.

Wenn Headliner wie System Of A Down, Green Day und Volbeat im Juni nächsten Jahres auf der Bühne ihre Verstärker aufdrehen, kümmert sich die Brauerei um die Versorgung der Fans: Auf dem Festival-Gelände erfrischt Warsteiner mit Premium Pilsener vom Fass, einer breiten Vielfalt an Biermischgetränken und Bierspezialitäten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Warsteiner als starken Partner und Sponsor für uns gewinnen konnten“, sagt André Lieberberg, Geschäftsführer von Live Nation. „Das familiengeführte Unternehmen garantiert eine perfekte logistische Abwicklung, sodass Zehntausende Fans jederzeit und über die gesamten Tage hinweg auf kühles Bier zugreifen können.“ Im letzten Jahr besuchten rund 160.000 Musikfans die Zwillingsfestivals.

„Warsteiner spielt hier in der Premiumklasse“

Dr. Frithjof Pils, Geschäftsführer von eventimpresents, ergänzt: „Die Erwartungshaltung unserer Fans ist hoch – nicht nur die Bands betreffend, sondern auch bezüglich unserer Partner. Warsteiner spielt hier in der Premium-Klasse.“

Die Fans können sich nicht nur auf frisch gezapftes Pilsener, sondern auch auf eine Hall of Fame mit Ausstellungsstücken von Künstlern vergangener Konzerte freuen: Im Zentrum des Geländes von Rock am Ring, auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern, lädt Warsteiner die Fans auf eine Zeitreise ein und präsentiert Exponate berühmter Rockstars, die in den vergangenen 35 Jahren auf dem Festival Geschichte geschrieben haben. In der Hall of Fame erwarten die Gäste zudem noch andere Überraschungen. So können sie sich zum Beispiel virtuell als Stagediver inszenieren. Dazu lassen sie sich von einem Podest in überdimensionale Luftkissen fallen und werden dabei fotografiert – ein ultimatives Posting für die sozialen Kanäle.