Hagen. Die Westfalenpost kürt auch 2019 wieder die Schützenköniginnen des Jahres. Alle amtierenden Regentinnen aus Südwestfalen können sich bewerben.
Die Westfalenpost sucht auch 2019 wieder die Schützenkönigin des Jahres. Alle Schützenvereine der Region sind eingeladen, sich mit ihren Majestätinnen zu bewerben. Die Leser können sich auf spannende Menschen und Geschichten freuen, die in der Zeitung und auf unserer Internetseite während des Wettbewerbs begleitet werden.
So werden die Siegerinnen gekürt
Ab sofort können sich Schützenvereine mit ihrer Königin bis zum 11. Oktober auf der Internetseite anmelden. Die Abstimmungsphase läuft vom 24. September bis zum 11. Oktober. Interessierte können dann täglich für ihre Königin abstimmen, die ersten zehn aus jeder der sieben Regionen ziehen später ins Regional-Finale ein.
Das Regional-Finale startet am 11. Oktober und läuft bis zum 16. Oktober. Hier starten alle Finalistinnen erneut mit null Punkten und alle Wähler haben nur noch eine Stimme pro E-Mail-Adresse. Die Finalstimmen werden am 17. Oktober durch ein Juryvotum ergänzt, wobei sich das Ergebnis zu 75 Prozent aus der Publikumswahl und zu 25 Prozent aus der Jurywahl zusammensetzt. Am 18. Oktober werden dann die sieben WP-Königinnen aus den sieben Regionen gekürt.
Auch interessant
Gleichzeitig startet die Wahl zur WP-Königin 2019 des gesamten Verbreitungsgebietes. Vom 18. Oktober bis zum 22. Oktober können Interessierte ihre Stimme einer der sieben WP-Königinnen aus den Regionen Hagen & Ennepe-Ruhr, Brilon, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Meschede, Hönnetal und Olpe abstimmen. Die Siegerin wird am 27. Oktober auf einem eigenen Fest gekrönt.
Wie kann man sich bewerben?
Königinnen können sich bis zum 11. Oktober auf der Internetseite wp-koenigin.de bewerben, um an der Wahl zur WP-Schützenkönigin 2019 teilzunehmen. Da das Votum aber bereits am 24. September beginnt, wird empfohlen, sich bis dahin eingetragen zu haben.
Erforderliche Angaben zur Teilnahme sind der Name und eine Kurzbeschreibung des Schützenvereins, die ansässige Region, sowie natürlich der Name der Königin und ein Foto.
Außerdem können Bewerber Videos und Fotogalerien hochladen und müssen noch zwei Fragen beantworten: Warum sollte die beworbene Schützenkönigin WP-Königin werden? An welche Festmomente wird besonders gerne zurückgedacht?
Das erwartet die Gewinner
Die regionalen WP-Königinnen bekommen von der Westfalenpost einen Zuschuss von 500 Euro für ihr Kleid. Auch die Brauerei Veltins unterstützt die Glücklichen: Die Königinnen können sich über eine Unterstützung in Form von 120 Litern für eine Hofstaatparty freuen.
Unter allen, die sich an den Wahlen beteiligt haben, werden zusätzlich hochwertige Sachpreise verlost.
So war es im letzten Jahr
WP-Schützenkönigin 2018 wurde Jana Kösling aus der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop. Sie setzte sich im Finale gegen Alena Berger aus dem Altkreis Brilon und Claudia Esser aus dem Raum Meschede durch.
Insgesamt wurden bei der Wahl 2018 rund 220.000 Stimmen für die Königinnen abgegeben. Rund 2,6 Millionen Mal wurde das Online-Portal der WP-Schützenköniginnen geklickt.
Jana Kösling ist WP-Schützenkönigin 2018