Unna/Hagen. . Das „Azubi-Abo Westfalen“ kostet 62 Euro im Monat. Der Start ist zum 1. August 2019 geplant. Der NWL schließt damit eine Lücke im Angebot.

Auszubildende können ab August mit einem eigenen Ticketangebot die Busse und Bahnen im gesamten Landesteil Westfalen-Lippe nutzen. Das „Azubi-Abo Westfalen“ soll 62 Euro im Monat kosten und gilt in allen Verkehrsverbünden Westfalens. Die Einführung ist zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August 2019 vorgesehen.

Damit legt der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) mit Sitz in Unna nach: In den Nachbarverkehrsräumen Ruhrgebiet und Rheinland gibt es vergleichbare Angebote bereits.

Ganztägig gültig

Zur Nutzung des neuen „Azubi-Abos Westfalen“sind alle Personen berechtigt, die noch mindestens zwölf Monate eine Ausbildung machen oder Bundesfreiwilligendienst, ein Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr vor sich haben. „Das Ticket gilt ganztägig im gesamten Raum des Westfalentarifs, ist nicht übertragbar und berechtigt nicht zur Mitnahme weiterer Personen oder Fahrräder“, teilt der NWL weiter mit; auch die Nutzung der 1. Klasse ist nicht möglich.

Mit dem Azubiticket in Westfalen ist jetzt die Basis gelegt, um ein NRW-weites Ticketangebot zu machen: Mit einem Zuschlag von 20 Euro – also für dann 82 Euro – können Auszubildende in ganz Nordrhein-Westfalen Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs nutzen.

Das Projekt „Azubi-Abo Westfalen“ wird vom Landesverkehrsministerium finanziell unterstützt.