Hagen.. CNN wählt Burg Altena zu einer der schönsten Burgen und Schlösser Deutschlands. Wir zeigen, welche Schönheiten die Region noch zu bieten hat.
Schloss Neuschwanstein? Ein Traum. Die Wartburg? Geschichtsträchtig. Burg Altena? Ist nicht weit. Dass es sich dabei um einen wahrhaftigen Schatz handelt, verdeutlichen die Reiseexperten von CNN, die das Bauwerk im Sauerland jüngst in einem Atemzug mit Neuschwanstein und der Wartburg zu den zehn schönsten Burgen und Schlössern Deutschlands wählten. Doch es gibt noch mehr dieser Prächtigkeiten in Südwestfalen, wie unsere Auflistung zeigt. Unsere – natürlich völlig subjektive und nicht vollständige - Top 5 neben der Burg Altena:
Die Fantasy-Burg
Die Burg Bilstein liegt an einem Ausläufer des Rosenbergs in Lennestadt. Dieser fällt zu drei Seiten steil ab, was die Burg über dem Tal schweben lässt. Bekannt ist die Burg – erbaut im 13. Jahrhundert – für ihre Jugendherberge, die seit 1927 ihre Türen öffnet. Ihre Nähe zu verschiedenen Wanderwegen macht sie interessant für Naturfreunde wie Wanderer und Radfahrer. Die Burg ist frei zugänglich und kann für Veranstaltungen genutzt werden – gern sind zum Beispiel Fantasy-Abenteurer zu Gast, die die Kulisse für ihre Rollenspiele nutzen.
Infos: www.sauerland.com/Media/Attraktionen/Burg-Bilstein
Das Fernsehschloss
Schon Edgar Wallace wusste, was gut ist – und zwar das Jagdschloss Herdringen. Aufnahmen zu den Filmen „Der Fälscher von London“ und „Der schwarze Abt“ wurden in den 1960er-Jahren dort gedreht. 2008 rückte das ZDF für seinen Dreiteiler über die Familie Krupp in Arnsberg an, drehte in der Kapelle, im Leder- und Königssaal (heißt so, weil der preußische König Friedrich Wilhelm IV 1853 zu Gast war). Das malerische Bauwerk gilt als eines der bedeutendsten neugotischen Schlösser Westfalens. Das Anwesen befindet sich in Besitz der Freiherren von Fürstenberg und ist daher nicht frei zugänglich. Doch das Gelände bietet regelmäßig die Kulisse für Hochzeiten, Konzerte („Die fantastischen Vier“, „Fettes Brot“, „BAP“) und Firmenveranstaltungen.
Infos: www.schloss-herdringen.de
Das Romantikschloss
Schloss Berleburg ist Mittelpunkt der Bad Berleburger Altstadt und einer der wenigen Adelssitze Deutschlands, die so lang schon von derselben Familie bewohnt werden: Seit 750 Jahren ist die Familie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg dort Zuhause. Geführte Touren geben Einblick in Teile des Schlosses und die Geschichte des Hauses. Der Weihnachtsmarkt im Schlossgarten bei Fackel- und Kerzenschein ist nicht nur was für Romantiker.
Infos: www.blb-tourismus.de
Das Wasserschloss
Umgeben von einem Wassergraben und mitten in einem Naturschutzgebiet liegt das Wasserschloss Werdringen am Fuße des sagenumwobenen Kaisbergs in Hagen – und direkt am Ruhrtalradweg. Es beherbergt ein überregionales Museum (wegen Umbaumaßnahmen bis 22. März geschlossen) für Ur- und Frühgeschichte, in dem Besucher eine Zeitreise durch 470 Millionen Euro Entwicklungsgeschichte antreten können.
Infos: www.historisches-centrum.de
Die Hotelburg
Übernachtung im Turmzimmer? Kaminfeuer im Rittersaal? Geht alles im Ambiente der Burg Schnellenberg in Attendorn, die zu den größten erhaltenen Burganlagen Westfalens zählt und einen Panoramablick über das Biggetal gewährt. Besonderheit: das angeschlossene Vier-Sterne-Hotel mit Restaurant, das zum Rittermahl einlädt.
Infos: www.burg-schnellenberg.de