Meschede. Der Unternehmerverein “Sauerland Initiativ“ präsentierte sein Imagebuch „Sauerlandität“ mit Statements vieler Prominenter zur Region.

Im Wettstreit um die klügsten Köpfe will der Unternehmerverein Sauerland Initiativ die Schlagzahl erhöhen. Seit dem Jahr 2000 engagiert sich der Verein, ein Zusammenschluss von über 80 Unternehmen aus der Region, beim Thema Identitätsstiftung und Imagebildung. Mit dem Buch „Sauerlandität“ liefert man seit gestern ein druckfrisches, gewichtiges Argument, sich mit dem Sauerland, den Menschen dort und der Mentalität auseinanderzusetzen.

Der Bundespräsident, Hans-Joachim Watzke und Nuri Sahin lassen grüßen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier musste bei dem Präsentationstermin am Mittwochabend in einem In-Lokal am Hennesee in Meschede leider passen, ließ aber „herzliche Grüße“ und seine Wertschätzung für die Initiative ausrichten. Zahlreiche prominente und auch weniger prominente Autoren mit Bezug zum Sauerland finden sich in dem repräsentativen Werk wider, aus den Bereichen Kultur (Schriftsteller Peter Prange), Sport (Fußballprofi Nuri Sahin und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke), oder auch von TV-Bekanntheiten wie Birgit Schrowange und Thore Schölermann. Natürlich sich auch Beiträge aus der Wirtschaft zu lesen – beispielsweise von Friedrich Merz, der sich für gestern wegen seines „Polit-Sprints“ mit dem Ziel CDU-Bundesvorsitz ebenfalls entschuldigen ließ. Seinen vier Seiten langen Beitrag zur Zukunft des ländlichen Raumes hatte er aber brav abgeliefert. Wer zwischen den Zeilen nach Indizien für eine lange vorbereitetes Comeback auf der Berliner Bühne sucht, wird – nicht fündig...

Ziel des Unternehmervereins seit 2000

Der Unternehmerverein Sauerland Initiativ besteht seit dem Jahr 2000. Heute sind über 80 namhafte Unternehmen vertreten. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, aktiv das Image des Sauerlandes aufzupolieren und die Stärken im wirtschaftlichen Bereich und in Sachen Lebensqualität herauszustellen.

Das Buch Sauerlandität ist ab sofort im Buchhandel (ISBN 978-3-946688-47-1) und über Sauerland Initiativ(www.sauerlandinitiativ.de) zum Preis von35 Euro erhältlich: Startauflage: 1.500 Exemplare.

Sollte Merz die Wiederauferstehung als Politiker in bedeutender bundespolitischer Funktion gelingen, dürfte es dem Image seiner Heimatregion erst einmal nicht schaden. Motto: Wer von hier kommt, kann vieles schaffen. Warum also nicht auch diejenigen, die ins Sauerland kommen?

Um zu zeigen, was in dieser Region alles möglich ist, schreibt die Unternehmerinitiative erneut einen mit immerhin 10.000 Euro dotierten Innovationspreis aus. Ausgezeichnet werden Menschen, die eben ungewöhnliche und imagewirksame Ideen für das Sauerland entwickelt haben. In der kommenden Woche beginnt die Bewerbungsfrist für den Innovationspreis 2018, der dann im kommenden Jahr verliehen werden soll.

Die Marke "Sauerland" stärken

Sauerland Initiativ hat sich selbst für die nahe Zukunft zum Ziel gesetzt, weiter zu wachsen, um die Marke Sauerland und die eigene Stimme zu stärken, die Interessen der Menschen und der Wirtschaft in der Region noch besser vertreten zu können.

Um die Marke Sauerland bestmöglich weiter zu entwickeln, hat der Unternehmerverein die Fachhochschule Südwestfalen beauftragt, eine Studie von 2012 zu diesem Thema zu aktualisieren. Im Frühjahr sollen die Ergebnisse vorliegen, auf deren Basis dann der jüngst neu gewählte Vorstand Tobias Metten (Metten/Finnentrop) mit seinen Vorstandskollegen neue Strategien entwickeln kann, damit Südwestfalen und insbesondere das Sauerland eine ebenso starke Industrieregion wie attraktiver Lebensraum bleibt. „Mit unserem Buchprojekt haben wir ein Zeichen für mehr Selbstbewusstsein und regionale Identität gesetzt“, sagte Metten gegenüber dieser Zeitung.