Hagen. . Hans Blossey prägt mit seinen Luftbild-Archiv das Bild der Heimat. Die schönsten Fotos gibt es jetzt im Buch - und hier bei uns.
Zwei Boote segeln um die Wette. Ein traumhafter Anblick, der Fernweh weckt. Italien? Kieler Bucht? Nein. Das Schieferblau des Wassers verrät, dass diese Aufnahme nur an einem einzigen Ort gemacht werden kann. Auf dem Biggesee. Wie urzeitliche Signalmasten drehen die Windräder ihre Flügel auf einem vereisten Acker zwischen Radlinghausen und Madfeld in Brilon. Der Nebel bricht die Sonnenstrahlen zu einem geheimnisvollen Bronzegold. So etwas entdeckt man nur von oben. Und deshalb wird die Welt für Hans Blossey erst zwischen 150 und 500 Metern Höhe interessant.
Im Reisemotorsegler unterwegs
„Fotografieren ist toll, und Fliegen sowieso“, begründet Blossey seine Leidenschaft für die Luftbildfotografie. Zwischen Siegen und Emmerich ist der 65-Jährige mit seinem Reisemotorsegler vom Typ TMG Dimona H36 unterwegs und macht mehr als 1000 Fotos im Monat. Die schönsten Luftbilder aus der Region hat Hans Blossey jetzt in dem Bildband „Sauerland von oben“ im Klartext-Verlag zusammengestellt. Wir verlosen unter unseren Lesern zehn Exemplare des Buchs.
Bildband: Die schönsten Luftbilder des Sauerlands
1/150
Von oben sieht man mehr. Davon ist Hans Blossey überzeugt. „Man spürt Landschaftsstrukturen auf, Zusammenhänge, die man von unten nur erahnen kann. Um Strukturen zu erkennen, muss man schon ein bisschen hinschauen. Das Fotografieren bei 100 Kilometern in der Stunde ist auch eine Kunst für sich, das ist ganz schön schnell. Aber das Großartige beim Fliegen ist, dass man sich dreidimensional bewegen kann. Der Nachteil besteht darin, dass ich nie einen Vordergrund habe, ich muss meine Bilder anders bauen.“
Südwestfalen aus der Luft schätzen gelernt
Der gebürtige Essener, der in Hamm lebt, hat Südwestfalen erst durch die Luftbildfotografie richtig schätzen gelernt. „Winterberg, Veltins und Krombacher, das war früher meine Schnittmenge zum Sauerland“, schildert er lachend. Seit drei Jahrzehnten aber ist er fasziniert von der abwechslungsreichen Hügellandschaft mit ihren Flüssen, Tälern und den historischen Stadtkernen.
Doch Blossey will mehr als nur die romantischsten und idyllischsten Motive aufspüren, ihm geht es nicht um Postkartenansichten. „Meine Fotos sind primär journalistische Bilder“, betont er. „Ich zeige Veränderungen, zum Beispiel durch den Strukturwandel, die Brachen, die Dimensionen der neuen Gewerbegebiete, die Renaturierung an der Lenne.“ Blosseys Fotoarchiv ist das Gedächtnis der ganzen Region.
Mit Herzblut in der Luft
Seit einer Zeitungsreportage über „Seniorenfliegen“ 1981 geht Blossey mit Herzblut in die Luft. „Ich habe nie bereut, den Flugschein gemacht zu haben.“ Wenn er samt Kamera in seinem Motorsegler unterwegs ist, sitzt stets ein zweiter Pilot mit an den Kontrollen. „Der große Vorteil ist, dass ich selber fliegen und mich dann komplett auf das Fotografieren konzentrieren kann. Wichtig ist auch, dass jemand den Luftraum beobachtet.“
Selbst den verwurzeltesten Lesern unserer Zeitung schenkt Hans Blossey ihr Zuhause mit seinen Aufnahmen neu. Denn sie alle kennen sozusagen nur die Froschperspektive. „Die haben ihre Städte noch nie von oben gesehen. Ich habe das Bild der Heimat für die Leser geprägt, das Bild von oben, das außergewöhnliche Bild.“
Leidenschaftlicher Reisefotograf
Das Entdecken liegt Hans Blossey im Blut. Deshalb ist er auch ein leidenschaftlicher Reisefotograf. Hollywood erforscht er genauso begeistert aus der Luft wie Attendorn. Nur manchmal, da muss er seinen inneren Radar neu justieren. „Von oben kenne ich das alles. Aber es ist eine richtiges Erlebnis, mal in Schmallenberg-Grafschaft auszusteigen und das von unten zu betrachten. Als Fotograf habe ich immer eine Karte im Kopf und kann oben und unten verbinden.“
Hans Blossey. Sauerland von oben. Die schönsten Luftbilder der Region. Klartext-Verlag, 160 Seiten, 14,95 Euro. Im Buchhandel und in unseren Leserläden.
Gewinnspiel - Wir verlosen zehn Bücher
Mit etwas Glück können Sie eine Ausgabe des Buchs von Hans Blossey gewinnen. Klicken Sie dazu auf den Link zum Gewinnspiel.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.