Kreuztal. . Der Getränkekonzern aus Kreuztal-Krombach nennt gestiegene Kosten als Hauptgrund für die Preisanhebung von einem Euro pro Kasten. Das entspricht einem Plus von sieben Prozent.

Die Krombacher Brauerei läutet zum Herbst eine neue Preisrunde ein: Der Getränkekonzern in Kreuztal erhöht zum 1. Oktober die Preise für alle in Flaschen abgefüllten Biersorten, Biermixgetränke und Fassbrause. Die unverbindliche Preisempfehlung für den 20er- und 24er-Kasten (0,5- bzw. 0,33-Liter-Flaschen) soll um rund einen Euro angehoben werden; das entspricht einer Steigerung um etwa sieben Prozent. Der Preis für Dosen-Getränke soll hingegen nicht erhöht werden; Anpassungen soll es aber auch abseits der Biergetränke bei den Krombacher-Marken Schweppes, Orangina und Dr. Pepper geben. Das bestätigte gestern Konzernsprecher Franz-Josef Weihrauch auf unsere Nachfrage.

Als Hauptgrund nannte Weihrauch „gestiegene Rohstoff-, Personal- und Energiekosten“. Allerdings dürfte die Preissteigerung auch der Versuch sein, gegen den Preisverfall beim Pils anzukämpfen: Der Handel setzt in Aktionsangeboten und Sonderofferten auf Preise unterhalb der für viele magischen Grenze von zehn Euro je Kasten. Einige Brauereien sehen darin ein Verramschen ihres Produkts, das sie selbst als Premiummarke definieren.

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