Hagen.. Der Verkehr rollt ab Freitag auf der neuen Hälfte der Lennetalbrücke der A 45 in Hagen. Ende März beginnt der Abriss der alten Brücke.

Es wird. Projektleiter Michael Neumann von Straßen NRW strahlt eine gewisse Zufriedenheit aus: „Nichts geht beim Bau auf Knopfdruck, aber in der Nacht zu Freitag wird der Verkehr Fahrtrichtung Frankfurt auf zwei Spuren des neuen Teilstücks der Lennetalbrücke verlegt.“ Ein Meilenstein in der Geschichte des Neubaus der 980 Meter langen Lennetalbrücke.

Nach wetterbedingten Verzögerungen, ein bisschen Winter war zu viel, wird es wahr: Wer heute morgen auf der A 45 von Dortmund aus Richtung Süden unterwegs ist, gehört zu den ersten Autofahrern, die über das neue Bauwerk rollen. Vorausgesetzt, es läuft nichts schief.

Die zweite Bauphase

Mit diesem Schritt kommt das Projekt in seine zweite Phase. „In den nächsten zehn Tagen, spätestens bis Ende März, wird auch der Verkehr Richtung Dortmund auf die neue Hälfte verlegt“, versichert der 55-Jährige. Bis dahin müssen noch einige Arbeiten, beispielsweise Verfugungen, erledigt werden. „Und dann beginnen wir mit dem Abriss der alten Lennetalbrücke.“ Nein, gesprengt wird nicht, lautet seine Antwort auf die Frage, die immer wieder gestellt wird. „Erst wird der Asphalt gefräst, dann werden die Anbauteile entfernt, und die Segmente abgetragen.“

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Die Rettungsgasse

Vierspurig fließt der Verkehr dann in beide Richtungen. Mit einer Besonderheit. In der Mitte ist auf Drängen von Feuerwehr und Polizei eine Rettungsgasse. Erstmalig in der Geschichte der Baustellen in Nordrhein-Westfalen. „Wenn sich ein Unfall auf dem fast 1000 Meter langen Stück ereignet“, sagt Andreas Kurz, Leiter der Autobahnpolizei in Hagen, „hätten die Rettungskräfte und wir keine Chance einzugreifen. Das darf nicht sein. Wir sind lieber vor der Lage und räumen nur ungern hinterher auf.“ Alexander Zimmer, zuständig für die Einsatzplanung bei der Feuerwehr Hagen, unterstreicht die Notwendigkeit: „Bei einem Unfall kämen wir nicht hin, würden im Stau stehen.“ Ohne diese Spur sei es undenkbar, die Hilfsfrist von zehn Minuten einzuhalten.

Der Rückblick

Wer die neue Hälfte betritt und gar befährt, möchte mit Komplimenten nicht sparen. Erstaunlich, was die Fachleute hier bislang geleistet haben. Auch werden Erinnerungen an die viel beschriebene Stahl-Hochzeit über dem Lennetal wach. Es war der 28. Oktober 2015, als der Lückenschluss der Trägerkonstruktion vollzogen wurde. Millimeter für Millimeter näherten sich damals die gewaltigen Konstruktionen von Norden und Süden. Mit Geschirrspülkonzentrat auf dem Beton gerieten die Teflon-Elemente als Beschleuniger buchstäblich ins Flutschen. Kontrolliert, wohl gemerkt. Es ging immerhin um 5000 Tonnen Stahl.

"Stahl-Hochzeit": Drohnenflug über LennetalbrückeDas Zahlenwerk

Zahlen dieses Bauwerks beeindrucken. Der Überbau besteht am Ende aus einer Stahlkonstruktion von 10 000 Tonnen Stahl. Der Stahl kommt aus Finnland und Polen. Insgesamt werden 37 700 Kubikmeter Beton verbaut. Und, nicht zu unterschlagen, 27 000 Kubikmeter Beton abgebrochen. An beiden Seiten entstehen Lärmschutzwände, 3,50 Meter hoch. Die Auftragssumme dieses Projektes beträgt 105 Millionen. Projektleiter Neumann ist sich aber sicher: „Es werden am Ende 115 bis 125 Millionen Euro sein. Das ist beim Bau dieser Größenordnung nicht ungewöhnlich.“ Die Fertigstellung soll nach seinen Angaben voraussichtlich Ende 2019 sein.

Der Verkehr

Über die Brücke fahren täglich 80 000 Fahrzeuge, 16 Prozent davon sind Lkw. Ursprünglich waren die Planer beim Bau der Lennetalbrücke von 20 000 Fahrzeugen am Tag ausgegangen. Die alte Lennetalbrücke ist im Jahr 1967 fertigstellt worden. 2008 war bei einer Untersuchung der schlechte Zustand der Brücke festgestellt worden. In der Bauphase, auch beim vierspurigen Betrieb auf der neuen Hälfte, beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h.

Neue Lennetalbücke nimmt Formen an

Letzte Vorbereitungen an der Lennetalbrücke am Donnerstag den 09.03.2017 in Hagen. Noch heute sollen zwei Fahrspuren freigegeben werden.Foto:Ralf Rottmann/ Funke Foto Services
Letzte Vorbereitungen an der Lennetalbrücke am Donnerstag den 09.03.2017 in Hagen. Noch heute sollen zwei Fahrspuren freigegeben werden.Foto:Ralf Rottmann/ Funke Foto Services © Unbekannt | Funke Foto Services
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran.
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Funke Foto Services
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran.
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Funke Foto Services
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran.
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Funke Foto Services
Michael Neumann von Straßen NRW – die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran.
Michael Neumann von Straßen NRW – die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Funke Foto Services
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran.
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Funke Foto Services
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran.
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Funke Foto Services
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran.
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Funke Foto Services
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran.
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Funke Foto Services
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran.
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Funke Foto Services
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran.
Die Bauarbeiten für die neue Lennetalbrücke der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Hagen und der Anschlussstelle Schwerte gehen einen großen Schritt voran. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services | Funke Foto Services
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