Südwestfalen. Menschen mit HSK-Kennzeichen fahren besser als die mit EN? Das Onlineportal fahrerbewertung.de sammelt Beschwerden über miese Fahrer.

Wie gut fährt der Südwestfale Auto? Eine neue Karte auf dem Onlineportal fahrerbewertung.de zeigt: Es geht so. Laut der Statistik liegen alle Kreisgebiete im (unteren) Mittelfeld.

Beruhigend: Dortmund landet auf dem vorletzten Platz – und ist auf der Karte wegen eines Notenschnitts von 4,7 knallrot eingefärbt. Nur die Fahrer im Städtchen Mindelheim/Allgäu wurden mit einer glatten 5 noch schlechter bewertet. Übrigens fahren die Bewohner von Tirschenreuth/Franken laut Karte am besten, mit einer Durchschnittsnote von 1,7.

Durchschnittsnoten von Fahrern aus Südwestfalen:

  • Ennepe-Ruhr-Kreis: 3,9
  • Märkischer Kreis: 3,8
  • Kreis Olpe: 3,7
  • Kreis Soest: 3,7
  • Siegen-Wittgenstein: 3,6
  • Hagen:3,5
  • Hochsauerlandkreis: 3,4

Aber was heißt das nun? Eigentlich nichts. Zwar wurden laut Aussage von Portalgründer Arno Wolter schon über 700.000 Fahrer bewertet. Aber wenn es nun in ganz Mindelheim nur einen Nutzer gab, der seinen Frust loswerden wollte – und der schrieb einem Kennzeichen aus dem Kreis die Note 5 zu? Ein echtes Abbild der Fahrtalente einer Stadt ist die Karte kaum. Spaß macht sie dennoch.

Die Seite fahrerbewertung.de wurde vor zwei Jahren von gegründet. Die Bewertung ist simpel: Kennzeichen eintippen, Ort, Zeit und Art des Vergehens angeben, Fahrer mit Grün, Gelb oder Rot bewerten – fertig.

"Fürchterlich aufgeregt, weil böse geschnitten worden"

Die Idee kam Wolter, der mit seiner Firma bo-mobile auch andere Bewertungsportale betreibt, beim Gespräch mit einem Kollegen: "Er hat sich fürchterlich aufgeregt, weil er böse geschnitten worden ist", erklärte er mal. Eigentlich habe der Kollege den Verkehrsrowdy bei der Polizei anzeigen, aber... all der Papierkram? Für ein bisschen Genugtuung? Stattdessen entstand die Idee des Bewertungsportals. Irgendwo muss der Frust ja hin.