Aus den Niederlanden. Eine niederländische Behörde hat einen Verkaufsstopp für bestimmte Babboe-Radmodelle angeordnet. Wie es aktuell um die Rückrufaktion steht.

Die Rückrufaktion bestimmter Lastenrad-Modelle der niederländischen Marke Babboe hat im Nachbarland begonnen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag auf seiner niederländischsprachigen Internetseite mit.

Wann die Rückholaktion wegen Sicherheitsrisiken der Räder in Deutschland startet, ist bislang allerdings noch unklar. Man werde rechtzeitig darüber informieren, heißt es auf der deutschsprachigen Website.

„In anderen Ländern, in denen Babboe verkauft wird, sind wir in Kontakt mit den zuständigen Behörden, um die passenden Maßnahmen zu treffen“, so das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung.

den Niederlandenn werden den Betroffenen „einen Ersatz oder andere passende Alternative geboten“. Zudem gebe es „eine Kompensation für die Unannehmlichkeiten“. Wie diese genau aussieht, wird nicht erläutert.

Verkaufsstopp von Babboe-Lastenrädern

Vergangene Woche hatten niederländische Behörden den Verkauf bestimmter Lastenrädern der bekannten Marke verboten.

Die betreffenden Modelle mit „einem ernsten Sicherheitsrisiko“ müssen zudem zurückgerufen werden, teilte die niederländische Behörde Nederlandse Voedsel- en Warenautoriteit (NVWA; zu Deutsch: Niederländische Behörde für die Sicherheit von Lebensmitteln und Konsumgütern) mit.

Der Meldung zufolge geht es um vermehrte Rahmenbrüche, die der NVWA seitens des Fahrradherstellers nicht gemeldet worden seien. Die NVWA wirft Babboe vor, von Hinweisen gewusst zu haben, ihnen aber nicht nachgegangen zu sein.

Sicherheitsmängel bei Babboe: Diese Modelle sind betroffen

Betroffen von den Sicherheitsmängeln sind laut NVWA folgende Modelle:

  • Babboe City/ City-E/ City Mountain
  • Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
  • Babboe Big/ Big-E
  • Babboe Dog/ Dog-E
  • Babboe Max-E
  • Babboe Mini-E/ Mini Mountain
  • Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
  • Babboe Carve-E/ Carve Mountain

Die NVWA hatte in ihrer Mitteilung angekündigt, Aufsichtsbehörden der EU-Mitgliedstaaten über das europäische Signalsystem Safety Gate zu informieren.

Auf der deutschsprachigen Internetseite der Marke steht inzwischen wie auf der niederländischen Homepage: „ Vorsorglich hat das Unternehmen entschieden, den Verkauf sämtlicher Babboe Lastenfahrräder vorübergehend einzustellen.“

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus dem Nachbarland mehr verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter!+++

Und: „Des Weiteren bereitet Babboe zum gegenwärtigen Zeitpunkt gemeinsam mit der NVWA die Rückrufaktion der betroffenen Babboe-Modelle vor. Eigentümer von Babboe-Modellen werden hierzu schnellstmöglich informiert.“

Das Unternehmen gibt über sich an: „Babboe wurde 2005 durch eine Gruppe von Eltern gegründet, die auf der Suche nach einem qualitativ guten und bezahlbaren Lastenrad waren. Inzwischen sind Babboe Lastenräder weltweit zu finden.“