Der geheime Star dieser veganen Gemüse-Bowl ist Grünkohl, der als Dressing alle Komponenten würzig und harmonisch miteinander verbindet.
Unsere „Green Bowl“ ist ein wahres Fest für alle, die gesunde, grüne Küche lieben! Mit einer Vielfalt an nährstoffreichen und saisonalen Zutaten bringt sie herbstliche Aromen und gesunde Nährstoffe zusammen und liefert leichte Energie und Vitalität für kühle Tage. Das Ofengemüse – Sellerie, Topinambur und wilder Brokkoli – wird leicht karamellisiert und würzig geröstet, sodass es perfekt mit der cremigen Avocado und knackigen Sprossen harmoniert. Die Kräuter verleihen der Bowl zusätzliche Frische, während Tahin und Ahornsirup im Dressing für einen wunderbar mild-nussigen Geschmack sorgen, der perfekt zum Grünkohl passt.
Rezept: Green Bowl mit Röstgemüse, Avocado und Grünkohldressing
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 kleine oder 2 große Portionen .
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
Nährwertangaben: Pro Portion (bei 4) ca. 30 g F, 15 g KH, 11 g E, 370 kcal.
Zutatenliste:
- 1 junge Knoblauchknolle
- Salz, Pfeffer
- 8 EL Olivenöl
- 1 kleine Sellerieknolle
- 200 g Topinambur (Erdartischocke; alternativ schmecken auch Kartoffeln, Kürbis oder Petersilienwurzel)
- 1 Stange Porree (ca. 200 g)
- 200 g wilder Brokkoli (Bimi, alternativ Brokkoliröschen)
- 1 TL Ras-el-Hanout
- 2 EL Ahornsirup
- 300 g Grünkohl
- 1 Bund Kräuter (gerne gemischt, z.B. mit Dill, Petersilie, Minze und Thai-Basilikum)
- 2 TL Tahin (Sesammus)
- Saft von ½ Zitrone
- 1 große, reife Avocado
- 100 g Sprossen (z.B. Radieschen, Alfalfa)
- Alufolie
- Backpapier
1 Knoblauch quer halbieren. Schnittflächen mit Salz und Pfeffer würzen und mit 2 EL Öl beträufeln. In Alufolie wickeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180°C) ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Sellerie schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Topinambur schälen, vierteln oder halbieren. Porree putzen, waschen, in ca. 7 cm lange Stücke schneiden und längs halbieren. Brokkoli putzen, waschen und abtropfen lassen.
2 4 EL Öl mit Ras el-Hanout und Ahornsirup verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Vorbereitetes Gemüse mit dem Gewürzöl mischen. Gemüse um den Knoblauch herum verteilen und alles weitere 20 Minuten garen.
3 Inzwischen für das Dressing Grünkohl gründlich waschen, putzen und in kleinere Stücke zupfen, dicke Blattrippen entfernen. Kohl in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. Herausnehmen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. 150 g blanchierten Grünkohl in einen Mixer geben. Kräuter waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Etwa die Hälfte zum Kohl in den Mixer geben. Geschmorten Knoblauch aus der Folie wickeln, Zehen aus der Knolle drücken und ebenfalls in den Mixer geben. Alles mit Tahin, Zitronensaft und 2 EL Öl zu einer feinen Creme mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Avocado halbieren, Stein entfernen und Fruchtfleisch aus der Schale lösen, in Scheiben schneiden. Sprossen waschen und abtropfen lassen. Restlichen Kohl, Sprossen und Kräuterblätter mischen. Auf Schalen verteilen. Röstgemüse und Avocado daraufgeben. Mit dem Grünkohldressing beträufeln und servieren.