Unser Griechenland-Teller mit selbstgebackenem Pita-Brot und Tsatsiki bringt die sonnenverwöhnten Aromen des Urlaubs direkt nach Hause.
Ob nun ein Rudel hungriger Teenager, die Freundinnen aus dem Buchclub oder die Gäste bei der Grillparty: Bei diesem Griechenland-Teller mit knusprigen Hähnchen-Spießen, selbstgebackenem Pita-Brot und köstlichem Tsatsiki werden alle schwach. Wir übrigens auch. Obwohl unser Fokus bereits seit längerem auf weniger Fleisch und mehr Gemüse liegt, muss es manchmal halt auch etwas richtig Deftiges sein.
In Griechenland heißen unsere Spieße Souvlaki, marinieren in einer würzigen Soße und wandern anschließend auf den Grill oder in die Pfanne. Dazu gibt es bunten Salat, Tsatsiki und Pita. Für die Brote verraten wir Ihnen schon mal einen Geheimtrick: Wenn Sie für den Teig Buttermilch verwenden, bleibt dieser feucht und luftig. Schmeckt wie Urlaub in Griechenland, oder?
Rezept: Griechische Hähnchen-Spieße mit selbstgemachtem Pita-Brot
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für sechs Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde + Wartezeit
- Nährwerte pro Portion: ca. 57 g E, 25 g F, 45 g KH, 680 kcal
Zutatenliste für die Hähnchen-Spieße:
- 6 Hähnchenkeulen (Vom Schlachter entbeinen lassen, ohne Haut)
- 3 TL Gyros-Gewürzmischung
- 8 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Mini-Gurken (à 125 g)
- 300 g griechischer Joghurt
- 250 g Magerquark
- Salz
- Pfeffer
- 400 g Tomaten
- 1 rote Zwiebel
- 3 EL Zitronensaft
- ½ Bund Petersilie
- Zitronenspalten
- 6 Metallspieße
Zutatenliste für das Pita-Brot:
- ½ Würfel frische Hefe (21 g)
- 350 g Mehl
- 1 TL Salz
- 2 TL Zucker
- 150 ml Buttermilch
- 1 EL Olivenöl
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Öl für die Pfanne
1 Für das Souvlaki Fleisch in 7–8 cm breite Stücke schneiden. Mit Gewürz und 2 EL Öl vermischen. Zugedeckt mindestens 1 Stunde kalt stellen.
2 Für das Pita-Brot Hefe klein bröckeln. Mit Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. Milch, 100 ml lauwarmes Wasser und Öl zufügen. Alles ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde ruhen lassen, bis der Teig sich vom Volumen verdoppelt hat.
3 Für das Tsatsiki inzwischen Knoblauch schälen und fein hacken. 1 Gurke waschen, putzen und längs halbieren. Kerne mit einem Löffel herausschaben, Gurke raspeln. Joghurt und Quark glatt rühren. Knoblauch, Gurke und 2 EL Öl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Gelingt immer: Mazedonischer Hacktopf mit Ajvar und Paprika
- Indisches Rezept: Sesam-Kartoffeln mit Tandoori-Hühnchen
- Karibisches Gulasch: Jamaikanisch angehauchter Rindfleischeintopf
- Wie im Restaurant: Griechische Nudel-Hack Pfanne Typ „Kinderkarte“
4 Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. 1 Gurke waschen, putzen, halbieren und schräg in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Alles mischen, mit Zitronensaft und 2 EL Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen fein hacken.
5 Pita-Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 6 Portionen teilen. Jedes Teigstück zu einem Fladen (ca. 20 cm Durchmesser) ausrollen. Eine Pfanne erhitzen, dünn mit Olivenöl ausstreichen. Fladenbrote nacheinander von jeder Seite 2–3 Minuten backen. Herausnehmen.
6 Fleisch auf je 2 Metallspieße (ca. 21,5 cm Länge) dicht an dicht stecken, so dass 3 Spieße entstehen. 2 EL Öl in einer Grillpfanne oder anderen weiten Pfanne erhitzen, Fleisch darin von jeder Seite ca. 10 Minuten braten. Alternativ Spieße mit Öl einstreichen und auf dem heißen Grill ebenso grillen.
7 Fleisch längs von den Spießen schneiden. Mit Salat, Tsatsiki und Pita servieren. Mit Zitronenspalten garnieren und mit Petersilie bestreuen. Dazu schmecken Pommes frites.
Anzeige