Dieses Rezept ist nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei, mehlfrei und kalorienarm – perfekt, um sich ohne Kompromisse etwas Süßes zu gönnen.
Sind die süß genug? Aber klar! Wie ist die Konsistenz? Perfekt, also soft und „chewy“. Schmeckt das wirklich? Ja, ja, ja!
Mit „richtigen“ Kartoffeln sind die orangefarbenen Knollen, kurz: Süßkartoffel oder Bataten, nämlich nur entfernt verwandt, so in etwa auf Schwippschwager-Niveau. Um bei uns im Supermarkt zu landen, muss die liebe Verwandtschaft inzwischen keine langen Reisen mehr machen – im Herbst gibt’s auch Exemplare aus Spanien oder sogar Deutschland.
Durch ihren süßlichen Geschmack (irgendwo zwischen gegarter Möhre und Kürbis) lässt sich beim Backen so einiges an Zucker einsparen. Und trotzdem entstehen daraus Brownies, genau wie sie sein sollen! Als Bonuszutat können Sie übrigens auch etwas Muskat, Vanille oder im Advent etwas Spekulatiusgewürz unterrühren.
Rezept: Natursüße Süßkartoffel-Brownies ohne Ei und Mehl
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für ca. 15 Stücke
- Zubereitungszeit: ca. 1 ¼ Stunden
- Nährwertangaben: Pro Stück ca. 4 g E, 4 g F, 23 g KH, 160 kcal
Zutatenliste:
- 450 g Süßkartoffeln
- 200 g Apfelmark
- 50 g Nussmus (z.B. Mandel, Cashew oder Haselnuss)
- 100 ml ungesüßter Pflanzendrink (oder Milch)
- 150 g Haferflocken
- 50 g Hanfsamen (oder gemahlene Haselnüsse)
- 50 g + 1 EL Kakaopulver
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- 1 TL gemahlener Zimt
- 100 g Kokosblütenzucker
- Backpapier
- Holzspieß
1 Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C). Süßkartoffeln schälen, waschen, in Würfel schneiden und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Im heißen Ofen 25–30 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
2 Ofentemperatur reduzieren (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C). Eine eckige Form (ca. 18 × 28 cm) mit Backpapier auslegen. In einer Rührschüssel Süßkartoffeln mit Apfelmark, Nussmus und Pflanzendrink fein pürieren. Haferflocken und Hanfsamen im Universalmixer fein mahlen, mit 50 g Kakao, Haselnüssen, Backpulver, Zimt und Kokosblütenzucker mischen. Süßkartoffelmix zufügen und alles gut verrühren. Teig in der Form glatt streichen.
3 Browniemasse im heißen Ofen 25–30 Minuten backen. Für die Garprobe den Holzspieß mittig in den Teig stecken – es darf noch feuchter Teig am Spieß haften, der Teig sollte aber nicht mehr flüssig sein. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Mit ca. 1 EL Kakao bestäuben und in Stücke schneiden.
Anzeige