Dieser Kartoffelsalat ohne Mayonnaise kommt aus Skandinavien und ist voller Proteine. So haben Sie den Klassiker noch nie gegessen.
Fast jede deutsche Küche hat ihr eigenes Rezept für Kartoffelsalat ohne Mayonnaise. Grund genug, einen Blick über den Schüsselrand zu wagen: Der Kartoffelsalat aus Skandinavien bringt dank Hackbällchen und Skyr neue Geschmacksnoten und mehr Proteine als die meisten seiner deutschen Kollegen.
Der skandinavische Frischkäse sorgt dabei für eine cremige, aber leichte Textur und bringt den hohen Eiweißgehalt in den Salat. Was sollen wir sagen: Dieses Rezept hat definitiv das Potenzial, der neue Favorit auf Grillpartys zu werden.
Rezept: Skandinavischer Kartoffelsalat ohne Mayonnaise
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 Portionen
- Zubereitungszeit ca. 45 Minuten + Wartezeit
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 29 g F, 47 g KH, 46 g E, 640 kcal
Zutatenliste:
- 1 kg Kartoffeln
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 3 EL mittelscharfer Senf
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Semmelbrösel
- 4 EL Speiseöl
- 1 Salatgurke
- 1 Bund Radieschen
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Bund Dill
- 3 EL Apfelessig
- Saft von 1 Zitrone
- 150 g Skyr (isländischer Frischkäse)
- Zucker
- Zitronenscheiben
1 Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken und die Schale abziehen. Auskühlen lassen.
2 Inzwischen Hack mit 1 TL Senf, Salz, Pfeffer und Semmelbröseln verkneten. Zu kleinen Bällchen formen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hackbällchen darin ca. 5 Minuten unter Wenden braten, abkühlen lassen.
3 Gurke waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Radieschen putzen, waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Dill waschen, trocken schütteln. Fähnchen abzupfen, einige zum Garnieren beiseitestellen, Rest hacken.
4 Essig, Salz, Pfeffer und 2 El Öl verrühren. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Mit Gurke, Radieschen und Dill mischen, Dressing unterheben. Salat und Hackbällchen anrichten. Zitronensaft mit 2 TL Senf und Skyr verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Soße auf den Salat träufeln. Mit restlichem Dill und Zitronenscheiben garniert servieren.