Schnell gemacht und erfrischend: So lieben wir Essen im Sommer. Unsere gefüllte Paprika besticht mit Lachs, Reis und fruchtiger Soße.
Sie wollen die Familie mit frischen und gesunden Gerichten versorgen und dabei nicht stundenlang in der Küche stehen? Dafür eignen sich Kochklassiker wie gefüllte Paprika. In unserem Rezept legen wir das kulinarische Überraschungsei neu auf: mit einer fruchtigen Version voller Vitamine und Aromen, die exotisch klingt und trotzdem allen schmecken wird.
Rezept: Gefüllte Paprika mit Lachs und fruchtiger Sauce Hollandaise
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 Portionen
- Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 24 g E, 13 g F, 64 g KH, 480 kcal
Zutatenliste: Gefüllte Paprika mit Reis und Hollandaise
- 200 g Langkornreis
- Salz
- 1/2 Bund Dill
- 1 Bio-Orange
- 2 EL Öl
- Pfeffer
- 250 g Lachsfilet (ohne Haut)
- 2 rote Paprikaschoten
- 2 gelbe Paprikaschoten
- 150 g TK-Erbsen
- 250 ml Sauce hollandaise (Packung oder selbst gemacht)
- Fett für die Form
1 Reis nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen. Inzwischen Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C). Dill waschen und fein hacken. Orange heiß waschen, 1 TL Schale fein abreiben. Orange halbieren und eine Hälfte auspressen. Dill, 1–2 EL Saft, Hälfte Orangenschale und Öl in einer Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. In die Schüssel geben, vermengen und kurz marinieren.
2 Paprika waschen, halbieren, entkernen und in eine Auflaufform legen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten vorgaren. Gefrorene Erbsen ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit zum Reis geben und mitgaren. Alles abgießen und abtropfen lassen. Hollandaise mit restlicher Orangenschale und 2–3 EL Orangensaft glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3 Paprikaschoten mit Reismischung und Lachswürfeln befüllen. Soße über die Paprikaschoten geben und im heißen Ofen bei gleicher Temperatur ca. 10 Minuten goldbraun überbacken, bis der Lachs gar ist.
Rezeptvariation für gefüllte Paprika: Dieser Trick lohnt sich
Wenige Gerichte haben so viele Variationen wie die gefüllte Paprika. Das gilt es auszunutzen! Wer mag, kann dieses Rezept ganz leicht mit klein gewürfelter Putenbrust, Schinkenwürfel oder vegetarisch mit Fetawürfeln abwandeln. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.