Ein gesundes Rezept für die ganze Familie – ohne Kartoffeln und mit Dip. Einfach vorzubereiten und innerhalb von 30 Minuten fertig.
Jeder, der schon einmal Zucchini angebaut und geerntet hat, kennt das Problem: Am Ende weiß man gar nicht mehr, wohin mit dem Gemüse. Wir präsentieren Ihnen heute eine schnelle und praktische Idee: vegetarische Zucchini-Puffer – komplett mit Joghurt-Kräuter-Dip.
Dieses einfache vegetarische Rezept eignet sich dabei sowohl für eifrige Zucchini-Gärtner als auch für diejenigen, die einfach nach einem gesunden Tipp fürs Mittagessen suchen. Wetten, dass Sie es am Ende des Sommers im Schlaf nachkochen können?
- Burger ohne Brot: Rezept für Big-Mac-Salat im Glas
- Zum Grillen ein Hit: Glutenfreies Kräuterbaguette – Low Carb
- Naschen erlaubt: Low Carb Süßigkeiten – Schokoriegel im Snickers-Style
- Proteinbombe: Low Carb und glutenfrei – Gemüse-Quiche mit Haselnussboden
Zucchini-Puffer mit Halloumi und Joghurt-Dip – Rezept
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für etwa 12 Stück.
- Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
- Nähwertangaben: Pro Stück ca. 6 g E, 12 g F, 10 g KH, 200 kcal
Zutatenliste: Gesunde Zucchini-Puffer ohne Kartoffeln
- 600 g Zucchini
- Salz
- Pfeffer
- 1 Bund gemischte Kräuter (z.B. Dill, Kerbel, Petersilie, Rosmarin und Schnittlauch)
- 150 g griechischer Joghurt
- 200 g saure Sahne
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Bund Radieschen
- 150 g TK-Edamame (grüne Sojabohnenkerne)
- 1 Packung Halloumi (225 g)
- 2 Eier (Größe M)
- 100 g Mehl
- ½ TL Chiliflocken
- 7 EL Olivenöl
1 Zucchini waschen, putzen, grob raspeln. In ein Sieb über eine Schüssel geben und mit 1 TL Salz vermengen, 15 Minuten beiseitestellen. Inzwischen Kräuter waschen, trocken schütteln. Etwas Dill und Kerbel zum Garnieren beiseitestellen. 3 Stiele Dill fein hacken, ebenfalls beiseitestellen. Restliche Kräuter grob hacken. Mit Joghurt, saure Sahne und Zitronensaft fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 Radieschen putzen, waschen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Gefrorene Edamame in kochendem Salzwasser 2–3 Minuten garen, abgießen und kalt abschrecken. Halloumi grob raspeln. Zucchini gut ausdrücken, mit Käse, gehacktem Dill, Eier und Mehl vermengen. Mit Chili und Pfeffer würzen.
3 6 EL Öl portionsweise in einer großen beschichten Panne erhitzen. Von der Zucchinimasse portionsweise ca. 12 Kleckse (à ca. 9 cm Durchmesser) in der Pfanne verteilen. Von jeder Seite ca. 3 Minuten goldbraun braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
4 Inzwischen Edamame und Radieschen in einer Schüssel mit 1 EL Öl vermengen und mit Salz würzen. Zucchini-Puffer mit Radieschen-Mischung und Soße anrichten. Mit beiseitegestellten Kräutern garnieren.