Berlin. Laut einer exklusiven Umfrage für unsere Redaktion rechnen die meisten Deutschen nach dem Sieg Trumps mit negativen Folgen für Deutschland.
Zwei Drittel der Bundesbürger glauben, die deutsche Wirtschaft wird durch die Präsidentschaft von Donald Trump geschwächt. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Civey-Umfrage unter 5.000 Befragten ab 18 Jahren im Auftrag unserer Redaktion.
Rund 66 Prozent der Bundesbürger gehen demnach von einer Schwächung der Wirtschaft hierzulande aus. Knapp 22 Prozent sind hin- und hergerissen und 9 Prozent glauben, dass Trumps Wiederwahl zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland führt. Menschen, die in Regionen mit sehr hoher Kaufkraft wohnen, sind besonders pessimistisch. Von ihnen glauben rund 72 Prozent, dass die deutsche Wirtschaft durch Trumps Präsidentschaft geschwächt wird.
Donald Trump: Deutsche befürchten negative Folgen
Eindeutige Unterschiede gibt es hinsichtlich der Einschätzung unter den Parteianhängerschaften. Die AfD-Anhängerschaft zeigt sich unentschlossen. Am wenigsten rechnen die Wählerinnen und Wähler der Grünen damit, dass Trumps Wiederwahl positive Effekte auf die deutsche Wirtschaft hat.
Das Online-Meinungsforschungsinstitut Civey fragte die Bundesbürgerinnen und Bürger nach weiteren Auswirkungen der US-Wahl auf Deutschland und Europa. Rund 62 Prozent der Deutschen glauben, die Sicherheitslage in Europa wird sich durch die Präsidentschaft von Donald Trump verschlechtern. Je jünger die Befragten, desto eher glauben sie, dass sich die Sicherheitslage in Europa durch Donald Trumps Präsidentschaft verbessern wird. Knapp die Hälfte der AfD-Anhänger ist hingegen der Meinung, die Sicherheitslage wird sich verbessern
Die Meinungsforscher stellten auch die Frage, was die Deutschen von Trumps Ankündigung halten, die Unterstützung der Ukraine zu kürzen. Rund 36 Prozent der Deutschen finden es richtig, dass Donald Trump nach seiner Wiederwahl als US-Präsident die Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland kürzen will. Insbesondere von den Anhängern der AfD kommt hierzu viel Zuspruch. Aber auch knapp jeder Dritte FDP-Anhänger und jeder Vierte CDU/CSU-Anhänger findet diese Aussage richtig.
(les)