Berlin. Laut einer Umfrage für unsere Redaktion ergibt sich ein klares Meinungsbild über die Wahlergebnisse der Landtagswahlen aus Thüringen.

Eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland bewertet das Ergebnis bei den Landtagswahlen in Thüringen mit der AfD als stärksten Kraft negativ. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Civey-Umfrage im Auftrag unserer Redaktion.

57 Prozent – etwas mehr als die Hälfe – der Befragten bewerten es negativ, dass die AfD bei den Landtagswahlen in Thüringen stärkste Kraft geworden ist. Ein gutes Drittel (34 Prozent) bewertet es positiv, während 9 Prozent unentschlossen sind.  

Meinung hängt von Parteianhängerschaft ab

Die Ergebnisse zeigen eine klare Spaltung: Vor allem Anhänger der AfD (93 Prozent), sonstiger Parteien (43 Prozent) und der FDP (25 Prozent) bewerten die Ergebnisse positiv. Im Gegensatz dazu bewertet die Anhängerschaft der SPD und Grünen das Ergebnis annähernd zu 100 Prozent negativ. Bei der Unions-Anhängerschaft (20 Prozent) bewertet ein knappes Fünftel die Wahlergebnisse positiv, wie ebenfalls bei der Linken-Anhängerschaft (19 Prozent).

Für die repräsentative Umfrage, die zwischen dem 02. und 04. September 2024 durchgeführt wurde, befragte Civey rund 5.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren.

Civey hat für die Funke Mediengruppe vom 02.09. bis 04.09.2024 online rund 5.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 2,5 Prozentpunkten (Gesamtergebnis). Weitere Informationen zur Methodik finden Sie hier.