Berlin. Eine Korvette läuft in London ein. Ihr Kapitän lässt eine Musik spielen, die alle Vorurteile über humorlose Deutsche über Bord wirft.
Britischer Humor ist schwarz, trocken und respektlos. Deutscher Humor ist – ein Fall für eine Vermisstenanzeige. Die deutsche Marine hat das Klischee vom humorlosen Deutschen nun aber versenkt: Sie sorgte in London für Lacher und im Netz für mächtig viel Wirbel.
„Die Deutschen haben es endlich geschafft“, schreibt ein User auf Instagram. „Sie haben also einen Sinn für Humor“, bemerkt ein anderer. Ein Dritter wirft ein, „die Ironie ist hier stark“. Er hätte auch im Stil von Meister Yoda notieren können, „die Ironie möge mit dir sein“ – dann wäre jeder auf der richtigen Spur: Star Wars. Doch von vorne, was war passiert?
BBC gibt Entwarnung: „Panik vorbei“
Wenn sie ein- oder auslaufen, spielen Schiffe nicht immer, aber oft eine Melodie. Der Kapitän der Korvette F260 Braunschweig entschied sich für den „Imperial Mach“, als sein Schiff auf der Themse fuhr, selbstredend stand die Mannschaft dabei Spalier. Der düster, unheilschwangere Marsch kündigt in der Science-Fiction-Reihe „Star Wars“ – etwa im Teil „Das Imperium schlägt zurück“ – die Ankunft der Bösen an.
Die Briten haben den Zweiten Weltkrieg gegen Nazi-Deutschland gewonnen. Aber das Böse, vorzugsweise in deutschen Uniformen – es war, ist und bleibt ein schauriges Faszinosum. Diesmal stand keine Invasion auf dem Plan, auch nicht die Ankunft eines Todessterns. Die Auswahl beinhalte keine tiefere Botschaft, versicherte die Marine. „Der Kommandant kann die Musik frei auswählen.“
Marine in London: Spiel mit dem alten Bösewicht-Image
Eine Laune also? Mehr als das: Das Spiel mit dem vergilbten Bösewicht-Image war ein Volltreffer. Viele Passanten waren erst überrascht und dann amüsiert. Die altehrwürdige BBC gab auf X Entwarnung: „Panik vorbei.“
So, this happened on the Thames ... 😂 Sound on! pic.twitter.com/iuEg6RnXZv
— BBC London (@BBCLondonNews) 21. August 2024
Die Korvette war am Wochenende in der britischen Hauptstadt für einen kleinen Versorgungstopp eingetroffen, gerade ist sie wieder ausgelaufen. Der galaktische Auftritt in London hallt aber immer noch nach.
- 100 Milliarden: So soll die Bundeswehr modernisiert werden
- Mängel: General packt aus – Bundeswehr nicht abhörsicher?
- Soldatinnen und Soldaten: Bundeswehr-Reservisten – Wer wann eingezogen werden kann