Plakate, die in der Garage vergammeln. Die schwarze Magie der Merkel-Steuer. Wahlkampfhelden bei Sauwetter. Die Politiknerds Frank Stauss und Hajo Schumacher erklären im Spezial „61 Millionen - Wahlkampf und Strategien“, wie eine Kampagne ordentlich geplant wird. Und was trotzdem alles schief geht.
Der Zauber der Krankenschwester und die Macht der Fokus-Gruppen. Frank Stauss lernte bei Bill Clinton, er machte Kampagnen für Dreyer, Wowereit, Steinbrück, Schröder und, ja, auch Olaf Scholz. Stauss ist Deutschlands ausgebufftester Wahlkämpfer und analysiert mit Hajo Schumacher Kandidaten, Strategien, Erfolge, Pech und Pannen. Heute: Die perfekte Kampagne. Unsere Themen: Wie motiviert man eine Partei zum Wahlkämpfen? Mysterium Wahlvolk. Warum sind Wahlkämpfe so teuer? Was man von alten Füchsen wie Peter Radunski und Coordt von Mannstein lernen kann. Lehmschicht und Lähmschicht der Parteien. Wieviel Expertise verträgt ein Kandidat? Schwarzwälder Kirsch und ein Bekenntnis: „Ich wähle, was mein verstorbener Mann gewählt hat“. Was ist der Markenkern einer Partei? Das Risiko, die Wähler zu unterfordern. Plus: Is it really the economy, Frank Stauss? Folge 871.