Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen unserer Zeit – doch wie lassen sie sich mit dem beruflichen Alltag verknüpfen?

Diese Frage stellte sich auch Alexander Kornelsen, der in Kasachstan aufwuchs und schon früh begann, sich mit Nebenjobs wie Putzen eigenes Geld zu verdienen. Nach einer Karriere im Marketing entdeckte er sein Engagement für den Klimaschutz, insbesondere die Bedeutung der Moorlandschaften für die CO₂-Bindung und den Wasserschutz.

2022 gründete er mit seiner Frau Ann-Christin die gemeinnützige Organisation Mission to Marsch, die Wissenschaft und Marketing vereint, um auf die Bedeutung intakter Moore aufmerksam zu machen. Ihr Projekt „Spenden-Morathon“ bringt Menschen auf originelle Weise zum Mitmachen, indem es Bewegung und Moorrenaturierung verbindet. Mit Projekten wie einem Dokumentarfilm über Moore wollen die Kornelsens nachhaltigen Klimaschutz vorantreiben und andere inspirieren, Beruf und gesellschaftlichen Beitrag zusammenzuführen.

Noch mehr Insights jetzt in der Folge!

Eure Ideen an diese WhatsApp Nummer als Sprach- oder Textnachrichten: +49 173 5106245

Hier geht’s zu Kiras Newsletter-Anmeldung.

Hier kommt ihr zum Employer Branding E-Book von Personio.

Timecodes:

00:43 Einführung in den Live-Podcast vom Leadership Festival

03:40 Mission to Marsh und die Verbindung von Klimaschutz und Leadership

12:00 Vorbilder für Klima- und Umweltschutz

18:03 Marketing für den guten Zweck

24:55 Work-Life-Blending und Mental Health

33:55 Unzufriedenheit im Job und berufliche Veränderung

Mehr zu Kira:

LinkedIn

Instagram

Mail

Mehr zu Alexander:

LinkedIn

Instagram

Sein Projekt: Mission to Marsh

Produziert von der FUNKE Mediengruppe.