Berlin. Laut Thomas Gottschalk darf man heute gar nichts mehr sagen. Unsinn, meint eine Expertin: Man muss nur wissen, was, wann und wie.

Im Jahr 1788 erschien eines der bis heute bekanntesten Werke: „Über den Umgang mit Menschen“. Vielen sagt dieser Titel vielleicht nichts, da das Buch heute vor allem unter dem Namen „Knigge“ bekannt ist. Adolph Freiherr von Knigge legte darin grundlegende Regeln für Taktgefühl und Höflichkeit im menschlichen Miteinander fest.

In den letzten Jahren wurde zunehmend diskutiert, ob diese Benimmregeln noch zeitgemäß sind. Für Vivian Hecker, Marketing-Leiterin beim „Hamburger Abendblatt“ und Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge-Gesellschaft, steht fest: Ja, sie sind es. „Adolf Freiherr von Knigge steht nicht pauschal für strenge Tischmanieren, sondern es geht in seinem Werk um wertschätzende Kommunikation. [...] Auf seinem Buch steht nicht ‚Benimm dich richtig‘, sondern ‚Vom Umgang mit Menschen‘.“

Hecker betont, dass Höflichkeit und gutes Benehmen weit mehr sind als veraltete Tugenden. Im Interview erklärt sie, wann die Frage „Zu mir oder zu dir?“ angemessen ist, warum die Sitzordnung oft wichtiger sein kann als das Menü und wie man sich in der digitalen Welt souverän verhält.

192128_274_192128_cover.jpg

Auf Herz und Manieren

Familienpackung

Podcast „Deep Talk“: Dieser Mann fordert ein AfD-Verbot

Im vorherigen „Deep Talk“ mit Suse, Hajo und Paul Schumacher war Marco Wanderwitz zu Gast.

Marco Wanderwitz, Rechtsanwalt und engagiert im Verbotsverfahren gegen die AfD und betont, dass ein vollständiges Verbot der AfD das Ziel sei, aber auch ein Verbot einzelner Landesverbände ein Erfolg wäre.

Podcast „Familienpackung“ mit Suse, Paul und Hajo Schumacher

Dreimal wöchentlich kommen Suse, Paul und Hajo Schumacher ins Gespräch – mal miteinander, mal mit Wissenschaftlern, Politikern und Promis. In ihrem Podcast „Familienpackung“ sprechen sie über wirklich alle Themen: Vom neuesten Tratsch bis hin zum Lebenssinn ist alles dabei. Haben Sie eine Anmerkung oder Frage? Schreiben Sie uns: podcast.berlin@funkemedien.de

Folgen Sie „Familienpackung“ kostenlos, zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts, und verpassen Sie keine Folge.