Der Ernährungs-Doc sagt: „Jeder Mensch kann das Ruder nochmal rumreißen in punkto Lebenserwartung“.

Frauen sind üblicherweise fitter und gesünder, bis sie etwas 50 werden, sagt Dr. Riedl. Laut einer neuen Studie müssen sie auch, um den gleichen gesundheitlichen Effekt mit Ausdauer- und Kraftsport zu erreichen, nur halb so viel Sport machen wie Männer. Danach allerdingt gleichen sich die Geschlechter an. Frauen seien eher bereit, sich bei Krankheiten Hilfe zu suchen. „Männer haben ein größeres Risikoverhalten“, sagt der Ernährungs-Doc.

Wer auf die 50 zugeht, ziehe meist eine erste Bilanz in seinem Leben und frage sich „will ich in diesem Job noch weiter bleiben, da schaut man sich auch die Ehe noch mal an.“ Viele bemerkten an sich Veränderungen, aber plötzlich seien auch Freunde oder Kollegen krank. Der Ernährungsmediziner versichert: „Man kann mit 50 das Ruder nochmal rumreißen in punkto Lebenserwartung.“ Er gibt konkrete Tipps, wie das gelingen kann.

Wie gewohnt beantwortet Dr. Riedl in dieser Folge auch wieder Fragen von Hörerinnen und Hörern.

Wir haben außerdem wieder ein Rezept für Euch, das Euch an den ersten kühlen Tagen im Herbst ein wenig von innen wärmt und trotzdem noch den Sommer in sich trägt – Tomatensuppe mit Pinienkernen aus: Dr. Matthias Riedl. „Meine 80 besten Rezepte gegen Bauchfett", Gräfe und Unzer.

Weitere Folgen unter https://www.abendblatt.de/podcast/ernaehrungspodcast/ und auf YouTube. Das aktuelle Rezept findet Ihr auf https://www.abendblatt.de/ im aktuellen Text zu dieser Folge. Folgt uns auch gern auf Instagram https://bit.ly/44bbw1f. Auch dort laden wir in wenigen Tagen das Rezept hoch.

Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de