Ratet doch mal: Wie groß ist wohl der Anteil von Frauen im IT-Bereich? Wenn es um Datenanalyse, Künstliche Intelligenz, Software-Entwicklung oder IT-Sicherheit geht. Sind da so viele Frauen an Bord wie Männer? Ja sicher, werdet Ihr wahrscheinlich denken. Schließlich geht es hier um unser aller Zukunft. Digitale Technologien beeinflussen, wie wir lernen, arbeiten, kommunizieren und konsumieren. Sie verändern unsere gesamte Gesellschaft und das rasend schnell. Da müssen Frauen doch ihre Ideen und Erfahrung einbringen. Zudem geht es hier um ein verhältnismäßig junges Arbeitsfeld, das sich erst in den 1990 Jahren richtig entwickelt hat. Warum sollten Frauen da nicht von Anfang an mitgemischt haben? Soll die Zukunft mal wieder ohne sie stattfinden? Mit diesen Fragen will ich Euch – aber auch mich - nicht dumm da stehen lassen. Denn Alexandrea Swanson kann sie alle beantworten. Alexandrea leitet die Geschäftsstelle des Bündnisses „SheTransformsIT“, das sich für Diversität in der Digitalisierung einsetzt. Sie findet es unerträglich, wenn die Digitalisierung zum patriarchalen Misthaufen wird. Weil Alexandrea eine Expertin ist, die für ihr Thema brennt und weil ich ihr so gern zuhöre, habe ich sie zu mir eingeladen, damit auch Ihr sie zu hören bekommt. www.shetransformsit.org Doch es gibt ja nicht nur dieses Gespräch in Mikas Matrix. Sondern auch eine spannende Geschichte aus dem Ausland, gute Nachrichten, einen männlich-besserwisserischen Zwischenruf oder die Kolumne „Sexistische Kackscheiße“. Kommt her, hört zu, seid dabei! Zur Sprachnachricht aus dem Ausland: Das digitale Magazin „Deine Korrespondentin“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen auf der ganzen Welt sichtbar zu machen, weil in deutschen Medien vier Mal mehr über Männer berichtet wird als über Frauen. Unter www.deine-korrespondentin.de könnt ihr mehr als 450 Artikel über starke Frauen oder interessante Fraueninitiativen kostenfrei lesen oder euch für den Newsletter anmelden. In der 13. Folge von Mikas Matrix berichtet Julia Neumann über das Schicksal der Jesidinnen. buero@neumannjulia.de Zur Kolumne „Sexistische Kackscheiße“ Die Journalistin und Kolumnistin Silke Burmester ist Gründern von Palais-F*luxx, dem Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre. Palais Fluxx kämpft für ein zeitgemäßes Altersbild von Frauen in der Gesellschaft, unter anderem auch in Film und Fernsehen mit dem Slogan „Let's Change the Picture!“ Zur guten Nachricht: • Die Studie von Kiara Groneweg und Katharina Habersbrunner für die Friedrich-Ebert-Stiftung heißt: „Energiewende = Gerechtigkeitswende. Ein Blick über den Quotenrand hin zur feministischen Vision“. https://library.fes.de/pdf-files/a-p-b/21139.pdf
Ratet doch mal: Wie groß ist wohl der Anteil von Frauen im IT-Bereich? Wenn es um Datenanalyse, Künstliche Intelligenz, Software-Entwicklung oder IT-Sicherheit geht. Sind da so viele Frauen an Bord wie Männer?
Ja sicher, werdet Ihr wahrscheinlich denken. Schließlich geht es hier um unser aller Zukunft. Digitale Technologien beeinflussen, wie wir lernen, arbeiten, kommunizieren und konsumieren. Sie verändern unsere gesamte Gesellschaft und das rasend schnell. Da müssen Frauen doch ihre Ideen und Erfahrung einbringen. Zudem geht es hier um ein verhältnismäßig junges Arbeitsfeld, das sich erst in den 1990 Jahren richtig entwickelt hat. Warum sollten Frauen da nicht von Anfang an mitgemischt haben? Soll die Zukunft mal wieder ohne sie stattfinden?
Mit diesen Fragen will ich Euch – aber auch mich - nicht dumm da stehen lassen. Denn Alexandrea Swanson kann sie alle beantworten. Alexandrea leitet die Geschäftsstelle des Bündnisses „SheTransformsIT“, das sich für Diversität in der Digitalisierung einsetzt. Sie findet es unerträglich, wenn die Digitalisierung zum patriarchalen Misthaufen wird. Weil Alexandrea eine Expertin ist, die für ihr Thema brennt und weil ich ihr so gern zuhöre, habe ich sie zu mir eingeladen, damit auch Ihr sie zu hören bekommt.
Doch es gibt ja nicht nur dieses Gespräch in Mikas Matrix. Sondern auch eine spannende Geschichte aus dem Ausland, gute Nachrichten, einen männlich-besserwisserischen Zwischenruf oder die Kolumne „Sexistische Kackscheiße“.
Kommt her, hört zu, seid dabei!
Zur Sprachnachricht aus dem Ausland:
Das digitale Magazin „Deine Korrespondentin“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen auf der ganzen Welt sichtbar zu machen, weil in deutschen Medien vier Mal mehr über Männer berichtet wird als über Frauen. Unter www.deine-korrespondentin.de könnt ihr mehr als 450 Artikel über starke Frauen oder interessante Fraueninitiativen kostenfrei lesen oder euch für den Newsletter anmelden.
In der 13. Folge von Mikas Matrix berichtet Julia Neumann über das Schicksal der Jesidinnen. buero@neumannjulia.de
Zur Kolumne „Sexistische Kackscheiße“
Die Journalistin und Kolumnistin Silke Burmester ist Gründern von Palais-F*luxx, dem Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre. Palais Fluxx kämpft für ein zeitgemäßes Altersbild von Frauen in der Gesellschaft, unter anderem auch in Film und Fernsehen mit dem Slogan „Let's Change the Picture!“
Zur guten Nachricht:
• Die Studie von Kiara Groneweg und Katharina Habersbrunner für die Friedrich-Ebert-Stiftung heißt: „Energiewende = Gerechtigkeitswende. Ein Blick über den Quotenrand hin zur feministischen Vision“.