Berlin. Der Streaming-Dienst Netflix meldet im vergangenen Quartal schwarze Zahlen. Die Zahl der Abonnenten wächst. Eine Serie bricht alle Rekorde.

Der Streamingdienst Netflix ist am Ende des vergangenen Jahres weltweit auf mehr als 300 Millionen Abonnenten gewachsen. Wie aus den am Dienstag veröffentlichten Quartalszahlen hervorgeht, stieg der Umsatz des Unternehmens auf 10,25 Milliarden US-Dollar, der Gewinn belief sich auf 1,87 Milliarden (umgerechnet rund 1,79 Milliarden Euro). Im dritten Quartal hatte Netflix einen Nettogewinn von 2,4 Milliarden Dollar erzielt.

Insgesamt gewann der Dienst den Angaben zufolge im Jahr 2024 41 Millionen Abonnenten hinzu. Einer der Gründe dürfte sein, dass Netflix seit 2023 gegen das Teilen von Passwörtern über einen Haushalt hinaus vorgeht. Die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer pro Abonnenten liegt dem Streamingdienst zufolge bei rund zwei Stunden.

Netflix gilt als Marktführer – hat aber starke Konkurrenz

Netflix gilt bei Videoinhalten immer noch als Marktführer, sieht sich einer immer härteren Konkurrenz ausgesetzt. Direkte Wettbewerber mit kostenpflichtigen Streaming-Plattformen wie Disney+ investieren ebenfalls stark. Aber auch kostenlose Angebote beanspruchen beachtliche Marktanteile für sich. Youtube etwa hat in den USA mehr Zuschauer als Netflix.

Die erst am 26. Dezember veröffentlichte zweite Staffel von „Squid Game“ ist bereits jetzt die dritterfolgreichste Show in Netflix‘ Geschichte (siehe Liste unten). Nach der zweiten „Squid Game“-Staffel soll es schon dieses Jahr noch eine dritte – und finale – Staffel geben.

Die meistgesehenen Netflix-Shows: „Squid Game“ läuft allen davon

Das sind die laut Netflix am meisten angesehenen Serien beziehungsweise Mehrteiler:

  • Squid Game, Staffel 1 (265,2 Millionen Abrufe)
  • Wednesday, Staffel 1 (252,1 Millionen Abrufe)
  • Squid Game, Staffel 2 (165,7 Millionen Abrufe)
  • Stranger Things, Staffel 4 (140,7 Millionen Abrufe)
  • Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer (115,6 Millionen Aufrufe)
  • Bridgerton, Staffel 1 (113,3 Millionen Abrufe)
  • Das Damen-Gambit (112,8 Millionen Abrufe)
  • Bridgerton, Staffel 3 (106 Millonen Abrufe)
  • Haus des Geldes, Staffel 4 (106 Millionen Abrufe)
  • Lupin, Staffel 1 (99,5 Millionen Abrufe)
Seong Gi-hun (Lee Jung-jae) will den
Seong Gi-hun (Lee Jung-jae) will den "Squid Game"-Machern das Handwerk legen. Die zweite Staffel ist jetzt schon das am meisten auf Netflix abgerufene Programm aller Zeiten. © dpa | No Ju-Han

Das sind die laut Netflix am meisten angesehenen Filme:

  • Red Notice (230,9 Millionen Abrufe)
  • Don‘t Look Up (171,4 Millionen Abrufe)
  • Carry On (160,1 Millionen Abrufe)
  • The Adam Project (157,6 Millionen Abrufe)
  • Birdbox (157,8 Millionen Abrufe)
  • Leave the World Behind (143,3 Millionen Abrufe)
  • The Gray Man (139,3 Millionen Abrufe)
  • Damsel (138 Millionen Abrufe)
  • We Can Be Heroes (137,3 Millionen Abrufe)
  • The Mother (136,4 Millionen Abrufe)

Mehr zum Thema