San Francisco. Halloween, Showtime: In New York schmeißt niemand bessere Partys als Heidi Klum. Diesmal verwandelte sich das Model in eine Filmfigur.
Sie ist die Königin der Nacht, Königin von Halloween. Der Ruf zwingt Top-Model Heidi Klum, sich mit ihren Kostümen jedes Jahr selbst zu übertreffen. Auf ihrer traditionellen Party im New Yorker Stadtteil Midtown erschien sie im Hard Rock Hotel am Donnerstag als – E.T.
Der Außerirdische aus Steven Spielbergs Film „E.T. – Der Außerirdische“ war ihr eine Inspiration. Sie erfüllte sich offenbar ein Kindheitstraum. Der Streifen aus dem Jahr 1982 ist einer ihrer Lieblingsfilme.
Wie das Filmvorbild zeigte das Model eine leuchtende Fingerspitze. Faltige, gräuliche Haut bedeckte den Kostüm-Körper, durch die Falten am Hals waren Klums Augen und Mund zu sehen. Die Bewegungen des riesigen Kopfes mit großen Kulleraugen und beweglichem Mund wurden ferngesteuert.
Im Paarkostüm mit Kaulitz
Ihr Kostüm ist eine Referenz. Die Idee kam ihr nach eigenen Worten schon letztes Jahr. Allerdings passierte dieses Jahr das Unmögliche: Ein anderer Partygast, die Sängerin Janelle Monáe, erschien ebenfalls als E.T.
Klum trat mit Ehemann Tom Kaulitz im Paar-Kostüm auf. Beide verbrachten für die Transformationen in Aliens Stunden in der Maske. Wer mit Klum zusammenlebt, sollte zu Beginn der schaurig-schönen Jahreszeit schmerzfrei sei.
Der Auftritt der Perfektionistin
Der Aufwand: Enorm. Die Klum gilt als Perfektionistin. Wieder einmal sicherte sie sich die Hilfe eines Profis, von Hollywood-Maskenbildner Mike Marino. Er erzählte, dass er die Kostüme im 3D-Druckverfahren hergestellt habe. „Das ist Hightech pur“, sagte Frau Klum und lachte.
In den letzten Tagen war ein regelrechter Hype entstanden. Mit wechselnden Bildern als Hinweise auf ihre Kostümwahl trieb Klum ihre 12,3 Millionen Follower auf Instagram in die Irre und auf ungeahnte Höhen auf der nach oben offenen Skala der Neugier.
Wenig überraschend: Ihre Fans und Follower sind begeistert vom Klum‘schen Kostüm. Bei Instagram etwa kommentiert Schauspieler Terry Crews: „UNGLAUBLICH“, die Drag-Queen Laganja Estranja feiert Frau Klum als „Qween of Halloween“. „Heidi ist da einfach die beste“, heißt es auch.
Neues Kostüm, neue Kampagne
Seit über 20 Jahren geht das schon so. 2020 und 2021 musste sie allerdings wegen der Corona-Pandemie passen. Klum war schon alles: Regenwurm, Werwolf, Comicfigur, Pfau, eine Greisin. Jedes Jahr denkt man sich, „das ist nicht mehr zu toppen“, und jedes Mal beweist das 51 Jahre alte Model das Gegenteil und begeistert auf dem roten Teppich. Halloween ist längst zu ihrem Markenzeichen geworden.
Diesmal machte sie schon vor dem Gruselfeiertag von sich reden, mit einer ungewöhnlichen, weil generationenübergreifenden Kampagne: Heidi, Tochter Leni und Oma Erna standen gemeinsam vor der Kamera, für eine Kaschmir-Kollektion. Die Bühne zu Halloween gehörte dann wieder ganz ihr allein.