Berlin. Ein Video zeigt, wie der kräftige Wirbelsturm in Telgte (Nordrhein-Westfalen) wütet. Augenzeugen schildern die dramatischen Szenen.
Heftige Sturmböen haben in Telgte östlich von Münster (Nordrhein-Westfalen) starke Schäden angerichtet. Nach Angaben der Stadt stürzten am Freitag Bäume in einem Gewerbegebiet um, die Bundesstraße 51 musste gesperrt werden. Die Menschen wurde über soziale Medien gewarnt, zu Hause zu bleiben. Verletzte gab es laut ersten Angaben lokaler Medien nicht.
Die Feuerwehr war im Großeinsatz, teilte das Ordnungsamt der Stadt mit. An Gebäuden seien massive Schäden entstanden, eine Photovoltaikanlage sei von einem Dach gefegt worden. Die Feuerwehr forderte Unterstützung durch Kräfte aus dem Kreis Warendorf und des Technischen Hilfswerks an.
Der Mitarbeiter einer der betroffenen Firmen sagte den „Westfälischen Nachrichten“: „Ich habe noch nie so viel Angst gehabt, als die PV-Teile vom Silodach stürzten und über den Platz fegten. Wir sind um unser Leben – in sichere Räume – gerannt.“ Ein weiterer Augenzeuge sagte der Zeitung, ein Container sei durch die Kräfte des Sturms 200 Meter über die Straße gezogen worden.
Telgte: Videos deuten auf Tornado hin
In den sozialen Netzwerken kursieren Videoaufnahmen, die offenbar einen Tornado zeigen. Zu sehen ist ein typischer Wirbel, der vom Boden bis zur Wolkenuntergrenze reicht. Aufgenommen wurde der Clip zwischen den westfälischen Dörfer Sendenhorst und Albersloh.
Der WDR zitierte den Geschäftsführer einer Container-Firma. „Meine Mitarbeiter haben mich kurz vor vier angerufen und gesagt, dass hier ein Tornado durchgezogen sei.“ Die Wetterseite Tornadoliste.de stufte den Sturm bereits als Tornado ein. Es seien Schäden in und um Telgte im Kreis Warendorf entstanden, hieß es.
Tornados entwickeln gewaltige Kräfte
Tornados, auch Windhosen oder Twister genannt, sind die schnellsten Wirbelstürme der Erde. Sie entstehen als bodenberührende Luftsäule, die sich wie ein Schlauch oder Trichter unterhalb einer großen Schauer- oder Gewitterwolke bildet. Im Vergleich zu tropischen Wirbelstürmen wie Hurrikans sind Tornados kleiner und von kürzerer Dauer, haben aber dennoch die Kraft, Menschen, Autos und Gebäude in die Luft zu schleudern und große Schäden anzurichten. Tornados entstehen, wenn feuchtwarme Luft auf trockene Kaltluft trifft und Gewitterwolken bildet.