Washington. 346 Menschen sterben bei Abstürzen von Flugzeugen des Typs Boing 737 Max. Der Firmenchef sprach jetzt vor dem US-Senat und Angehörigen.
Boeing-Chef Dave Calhoun hat sich bei einer Anhörung im US-Senat bei Hinterbliebenen von Opfern der beiden Abstürze von Flugzeugen des Typs 737 Max in den Jahren 2018 und 2019 entschuldigt. Bei den Unglücken waren 346 Menschen ums Leben gekommen.
„Ich entschuldige mich für das Leid, das wir zugefügt haben“, sagte Calhoun am Dienstag an mehrere im Saal anwesende Hinterbliebene gewandt. Boeing lege im Gedenken an die Opfer einen verstärkten Fokus auf Sicherheit.
Unglücke mit Maschinen des Typs 737 Max 8
Die Unglücke mit Maschinen des Typs 737 Max 8 der indonesischen Lion Air und der Ethiopian Airlines wurden von Problemen mit einer Assistenzsoftware ausgelöst. Das System mit dem Namen MCAS sollte die Piloten bei der Steuerung des Flugzeugs in einigen Situationen unterstützen. In den beiden Fällen wurden diese jedoch von einem deutlichen und fehlerhaften Eingreifen der Software überrascht.
Auch interessant
Boeing hatte seinerzeit eingeräumt, dass der Konzern die US-Luftfahrtaufsicht FAA nicht korrekt über das Ausmaß des benötigten Piloten-Trainings für den Betrieb der Software informiert hatte. Calhoun bekräftigte am Dienstag: „MCAS und Boeing sind verantwortlich für diese Abstürze.“ Nach dem zweiten Unglück blieben 737-Max-Flugzeuge fast zwei Jahre am Boden, bis Änderungen an dem System vorgenommen wurden.
Türverkleidung bei Flug abgefallen
Zuletzt geriet das US-Unternehmen ins Rampenlicht, als bei einem Flug mit Alaska Airlines im Januar eine Türverkleidung einer neuen 737-Max-Maschine abfiel und ein klaffendes Loch hinterließ. Im Rahmen einer laufenden Untersuchung teilten Boeing-Whistleblower dem Senat im April mit, dass es bei den Modellen 737 Max, 787 Dreamliner und 777 schwerwiegende Produktionsprobleme gebe.
Calhoun, der 2020 CEO wurde und später in diesem Jahr ausscheiden will, sagte dem Unterausschuss des Senats, dass einige Probleme von einer „ungeschulten Belegschaft“ herrühren. Er machte die Entlassungen und die Fluktuation der Arbeitnehmer verantwortlich, die die Branche nach Covid plagten, und sagte, sie hätten zu Produktionsproblemen im Unternehmen beigetragen.