Endlich, der Goldene Herbst ist da! Doch wo kann man die bunten Blätter und das warme Licht am besten erleben? Hier kommen unsere 4 Geheimtipps.
Jede Jahreszeit hat einen besonderen Zauber. Doch kaum eine ist so atmosphärisch wie der Herbst. Die bunten Blätter, die sich in rot, gelb und braun färben, holen den "Indian Summer" nach Deutschland. Dazu kommt die wärmende Herbstsonne, die den Blättern das einzigartige Strahlen verleiht. Wo kann man diese Momente am besten genießen?
Es gibt einige Hotspots in Deutschland, an denen man das Naturspektakel erleben kann. Leider sind diese häufig von Tourist*innen überlaufen. Doch es gibt auch Orte, an denen Sie den Goldenen Herbst ganz in Ruhe erleben können. Hier kommen unsere Geheimtipps.
4 Geheimtipps im Goldenen Herbst: Fahren Sie doch mal hier hin!
Den Goldenen Herbst sollten Sie sich 2023 nicht entgehen lassen. Denn kaum eine andere Jahreszeit lässt die Natur in solch wundervollen Farben erstrahlen. Wälder, Seen und Meer verwandeln sich in eine phänomenale Farbenpracht. So gibt es Jahr für Jahr ein Naturspektakel, das Reisenden den Atem raubt.
Es ist besonders spannend, neue Orte zu entdecken, die noch nicht zu klassischen Touristenmagneten geworden sind. Und diese Flecken gibt es deutschlandweit. Wir haben vier Geheimtipps herausgesucht, die sich perfekt für einen Kurztrip im Goldenen Herbst eignen.
1. Bad Sachsa
Der Harz ist immer eine Reise wert. Doch abseits der "Harz-Hochburgen" wie Wernigerode oder Quedlinburg gibt es einige weitere sehenswerte Orte im malerischen Mittelgebirge. So wie die Kleinstadt Bad Sachsa im Südharz. Sie liegt in Niedersachsen und hat knapp 8.000 Einwohner*innen und bringt optimale Bedingungen für einen erholsamen Kurztrip im Goldenen Herbst mit.
Um die bunten Blätter und das goldene Sonnenlicht so richtig auszukosten, empfiehlt sich zum Beispiel eine Wanderung auf den 660 Meter hohen Ravensberg. Von der Spitze aus hat man einen tollen Blick auf den Südharz. Aber auch ein Spaziergang rund um den Schmelzteich des Kurorts ist zu dieser Jahreszeit eine tolle Idee. Fakt ist: Der Harz bietet im Goldenen Herbst viele Möglichkeiten, um die Natur zu genießen.
2. Insel Poel
Eindrucksvolle Steilküsten, weiße Strände und unberührte Natur: das ist die Insel Poel. Im Gegensatz zu Ostseeinseln wie Rügen und Usedom gilt sie noch immer als Geheimtipp. Wir garantieren: Ein paar Stunden oder Tage im Goldenen Herbst auf Poel und Sie werden die Insel lieben!
Vom Festland aus ist sie über die Hansestadt Wismar mit dem Auto zu erreichen. Erste Anlaufstelle ist Timmendorf mit seinem wundervollen Strand und Hafen. Wenn Sie mehr für sich sein wollen, ist der Strand am Schwarzen Busch empfehlenswert. Vorbei an Feldern und Wäldern können Sie hier ungestört lange Strandspaziergänge unternehmen und sich vom warmen Licht des Goldenen Herbstes blenden lassen.
3. Unteres Odertal
Nur rund eine Stunde nördlich von Berlin entfernt, liegt die Stadt Angermünde in Brandenburg. Von dort aus gelangt man in die kleine Gemeinde Criewen direkt an der deutsch-polnischen Grenze. Das ist der Startpunkt, um in den Nationalpark Unteres Odertal zu gelangen. Entlang des Flusses und seiner Flussmündungen gibt es zahlreiche Wege durch den Wald und über Felder – einfach wunderschön im Goldenen Herbst.
Entlang des Flusses können Tourist*innen zurückwandern und dabei entscheiden, ob sie auf der deutschen oder polnischen Grenze durch das Untere Odertal wandern wollen. Egal, wofür Sie sich entscheiden: Es sind fabelhafte Wege mitten durch die Natur, die den Goldenen Herbst ohne Zweifel verkörpern.
4. Cochem
Die Mosel ist ein Muss im Goldenen Herbst. Es ist eine der schönsten Weinregionen Deutschlands. Deshalb färben sich nicht nur die Wälder bunt, sondern vor allem auch die Weinreben auf den Weinbergen. Mehr "Indian Summer" geht fast nicht! Wenn Sie dieses Spektakel hautnah erleben wollen, dann fahren Sie nach Cochem.
Die Stadt in Rheinland-Pfalz besticht durch eine fantastische Altstadt und charmante Wanderwege rund um die Reichsburg. Diese steht eindrucksvoll über dem malerischen Ort empor. Von dort aus können Sie durch die Weinberge spazieren und die nahe gelegenen Wälder erkunden. Wer den Goldenen Herbst kulinarisch auskosten will, kann sich auf der Route noch ein leckeres Glas Moselwein genehmigen.
Der Goldene Herbst ist ein Erlebnis. Mit unseren Geheimtipps können Sie neue Orte entdecken, um diese besondere Jahreszeit so richtig auszukosten. Wir versprechen: Sie werden die Reise zu den farbigen Blättern und dem warmen Licht nicht bereuen.
Quellen: "bad-sachsa.de", "insel-poel.de", "nationalpark-unteres-odertal.eu", "cochem.de", "instagram.com"
____________________________________________
Lesen Sie hier weitere spannende Artikel:
Weitere Artikel mit spannenden Ausflugszielen finden Sie auf unseren Themenseiten , und .