Berlin. Millionen Menschen weltweit meldeten am Abend Probleme bei Facebook und Instagram. Inzwischen ist die Störung behoben.
Schnell bei Instagram ein paar Reels ansehen oder auf Facebook nachsehen, was die Kontakte posten? Am Dienstagnachmittag war das nicht oder nur eingeschränkt möglich. Hintergrund war eine weltweite Störung bei Meta, dem Konzern von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. WhatsApp, das ebenfalls zu dem Konzern gehört, war jedoch nicht betroffen.
Nutzerinnen und Nutzer meldeten online, dass sie automatisch von Facebook ausgeloggt wurden und sich nicht erneut anmelden konnten. Betroffenen wurde „Sitzung abgelaufen“ angezeigt. Versuchte man dann auf das eigene Profil zuzugreifen, wurde das mit Hinweis auf ein vermeintlich falsches Passwort verweigert.
Lesen Sie auch: Instagram, Tiktok & Co. – Forscherin warnt vor Schäden am Gehirn
Fehlermeldungen bei Facebook und Instagram: „Etwas ist schiefgelaufen“
Bei Instagram erfolgte kein automatisches Logout, stattdessen wurde „Feed konnte nicht geladen werden“ angezeigt. Teilweise stießen Nutzerinnen und Nutzer auch auf die Fehlermeldung „Etwas ist schiefgelaufen“. Inhalte konnten nicht aufgerufen werden.
Auf der Webseite „Allestörungen“ meldeten am Dienstagnachmittag Tausende Nutzer, dass sie Probleme mit den sozialen Netzwerken von Meta haben. Innerhalb von weniger als einer Stunde gingen jeweils über 50.000 Meldungen ein. Bei X schaffte es der Hashtag „#instagramdown“ innerhalb kürzester Zeit auf Platz eins.
Auch der Meta-Konzern selbst bestätigte, dass es ab circa 16.30 Uhr eine globale Störung gab. Inzwischen scheint diese behoben zu sein: Sowohl Facebook als auch Instagram funktionieren wieder.