Berlin. 2020 wurde sie zur besten Komikerin Deutschlands gekürt, nun tritt sie bei „Wetten dass..?“ auf. Alle Infos zu Hazel Brugger.

  • Hazel Brugger wurde durch ihre Stand-up-Auftritte bekannt
  • Mittlerweile sieht man die Schweizerin in zahlreichen Fernsehformaten
  • Mit ihrem Mann betreibt sie außerdem ein eigenes Unterhaltungsunternehmen

Kabarettistin, Stand-Up-Comedian, Autorin, Podcasterin, Moderatorin – Hazel Brugger lässt sich nicht so schnell in eine Schublade stecken. In den vergangenen Jahren hat die 29-Jährige, die mit trockenem Humor die Kabarett-Landschaft bereichert, eine steile Karriere hingelegt. Neben Comedy-Formaten war die gebürtige Schweizerin mittlerweile auch Teil zahlreicher Entertainment-Sendungen. Im deutschen Fernsehen ist sie eine feste Größe.

An diesem Samstag wird ihr nun eine besondere Ehre zuteil: Sie moderiert die Außenwette in der letzte Folge der Kult-Show „Wetten, dass.. ?“ mit Thomas Gottschalk.

Aber wie tickt die Komikerin eigentlich privat? Und mit ist sie erfolgreich geworden?

Hazel Brugger: Schon mit 17 zur Meisterinnenschaft

Hazel Brugger wurde 1993 im US-amerikanischen San Diego geboren, wuchs jedoch in der Schweiz, in der Nähe von Zürich auf. Ihr Vater ist ein Schweizer Neuropsychologe, ihre Mutter eine Englischlehrerin aus Köln.

Aufgrund ihrer Geburt in den USA besitzt Brugger drei Staatsangehörigkeiten: die amerikanische, die deutsche und schweizerische. Nach ihrem Schulabschluss studierte die Komikerin zunächst Philosophie und Literatur an der Universität Zürich, brach ihr Studium dann allerdings ab.

Erste Bühnenerfahrung sammelte sie bereits mit 17 Jahren als Poetry-Slammerin – und gewann damit 2013 den Schweizer Meistertitel.

Wetten, dass..?: Die schönsten Momente mit Thomas Gottschalk

1988 übernimmt Gottschalk die Show von Frank Elstner und wird gleich von einem Streich überrascht: Titanic-Redakteur Bernd Fritz gewinnt die Buntstiftwette mit verdunkelter Schutzbrille.
1988 übernimmt Gottschalk die Show von Frank Elstner und wird gleich von einem Streich überrascht: Titanic-Redakteur Bernd Fritz gewinnt die Buntstiftwette mit verdunkelter Schutzbrille. © picture alliance | Bernd Weissbrod
Am 4. März 1989 präsentiert David Hasselhoff bei „Wetten, dass..?“ seinen Hit „Looking for Freedom“. Ende des Jahres singt er das Lied bei der großen Silvesterparty am Brandenburger Tor – vor dem wiedervereinigten Deutschland. 
Am 4. März 1989 präsentiert David Hasselhoff bei „Wetten, dass..?“ seinen Hit „Looking for Freedom“. Ende des Jahres singt er das Lied bei der großen Silvesterparty am Brandenburger Tor – vor dem wiedervereinigten Deutschland.  © Redferns | Bernd Mueller
Die höchste Einschaltquote in der Geschichte von „Wetten dass..?“ erzielt jedoch der King of Pop. Michael Jackson präsentiert 1995 in Duisburg seinen „Earth Song“. 17,86 Millionen Zuschauer schalten damals ein.
Die höchste Einschaltquote in der Geschichte von „Wetten dass..?“ erzielt jedoch der King of Pop. Michael Jackson präsentiert 1995 in Duisburg seinen „Earth Song“. 17,86 Millionen Zuschauer schalten damals ein. © Getty Images | Peter Bischoff
Viele internationale Stars kommen gleich mehrmals zu „Wetten, dass..?“ Tina Turner begrüßt Gottschalk gleich sechsmal. Unter anderem tanzen beide einen Walzer am 11. November 1996 in der St. Jakobshalle in Basel.
Viele internationale Stars kommen gleich mehrmals zu „Wetten, dass..?“ Tina Turner begrüßt Gottschalk gleich sechsmal. Unter anderem tanzen beide einen Walzer am 11. November 1996 in der St. Jakobshalle in Basel. © picture alliance | Str
Auch die Sängerin Madonna war seit 1995 bereits fünf Mal zu Gast bei „Wetten, dass..?“ Zehn Jahre später, als Madonna ihren Welthit „Hung up“ performt, zeigt sie Thomas Gottschalk live ihre Disco-Moves.
Auch die Sängerin Madonna war seit 1995 bereits fünf Mal zu Gast bei „Wetten, dass..?“ Zehn Jahre später, als Madonna ihren Welthit „Hung up“ performt, zeigt sie Thomas Gottschalk live ihre Disco-Moves. © Getty Images | Franziska Krug
Der sonst eher für Pop- und Dancefloor-Musik bekannte DJ BoBo präsentiert in der „Wetten, dass..?“-Ausgabe vom 14. Januar 1996 seine erste Ballade „Love Is the Price“.
Der sonst eher für Pop- und Dancefloor-Musik bekannte DJ BoBo präsentiert in der „Wetten, dass..?“-Ausgabe vom 14. Januar 1996 seine erste Ballade „Love Is the Price“. © Getty Images | Peter Bischoff
In der Geschichte von „Wetten, dass..?“ gibt es neben Stars mit Sternchen auch so manche verrückte Wette. Roger Weisskopf macht 2001 eine Toilettenwette. Mit verbundenen Augen will er 5 von 30 Toilettenpapiersorten aus aller Welt am Geschmack erkennen.
In der Geschichte von „Wetten, dass..?“ gibt es neben Stars mit Sternchen auch so manche verrückte Wette. Roger Weisskopf macht 2001 eine Toilettenwette. Mit verbundenen Augen will er 5 von 30 Toilettenpapiersorten aus aller Welt am Geschmack erkennen. © Getty Images | Franziska Krug
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von „Wetten, dass..?“ stehen die Moderatoren Frank Elstner und Thomas Gottschalk 2001 gemeinsam auf der Bühne.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von „Wetten, dass..?“ stehen die Moderatoren Frank Elstner und Thomas Gottschalk 2001 gemeinsam auf der Bühne. © Getty Images | Peter Bischoff
In 40 Jahren „Wetten, dass..?“ werden auch einige skurrile Wetteinsätze eingelöst. Thomas Gottschalk muss 2008 nach einer verlorenen Stadtwette in Nürnberg in einem Senftopf baden.
In 40 Jahren „Wetten, dass..?“ werden auch einige skurrile Wetteinsätze eingelöst. Thomas Gottschalk muss 2008 nach einer verlorenen Stadtwette in Nürnberg in einem Senftopf baden. © Getty Images | Marco Prosch
2007 tanzt Thomas Gottschalk nach einer verlorenen Wette als Frau verkleidet mit Bundestrainer Joachim Löw zu „Dancing Queen“.
2007 tanzt Thomas Gottschalk nach einer verlorenen Wette als Frau verkleidet mit Bundestrainer Joachim Löw zu „Dancing Queen“. © DPA Images | Rolf Haid
Eigentlich sollen sich Bastian Pastewka und Anke Engelke nach einer verlorenen Wette 2009 küssen. Doch die beiden küssten nicht einander – sondern stürzten sich zeitgleich auf die Moderatoren Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker.
Eigentlich sollen sich Bastian Pastewka und Anke Engelke nach einer verlorenen Wette 2009 küssen. Doch die beiden küssten nicht einander – sondern stürzten sich zeitgleich auf die Moderatoren Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker. © DPA Images | Joerg Koch
Die letzte Sommerausgabe findet am 18. Juni 2011 in Palma de Mallorca mit prominenten Gästen aus aller Welt statt, darunter Jennifer Lopez, Cameron Diaz und Heidi Klum.
Die letzte Sommerausgabe findet am 18. Juni 2011 in Palma de Mallorca mit prominenten Gästen aus aller Welt statt, darunter Jennifer Lopez, Cameron Diaz und Heidi Klum. © Getty Images | Franziska Krug
Im Jahr 2021 kehrt „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk und Helene Fischer zurück und lockte erneut zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher.
Im Jahr 2021 kehrt „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk und Helene Fischer zurück und lockte erneut zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher. © Daniel Karmann/dpa | Unbekannt
Doch nicht für lange: Am 25. November 2023 verabschiedet sich der Showtitan mit seiner letzten „Wetten, dass...“-Sendung in Offenburg. Über die Zukunft der Sendung ist noch nicht entschieden.
Doch nicht für lange: Am 25. November 2023 verabschiedet sich der Showtitan mit seiner letzten „Wetten, dass...“-Sendung in Offenburg. Über die Zukunft der Sendung ist noch nicht entschieden. © DPA Images | Philipp von Ditfurth
1/14

Lesen Sie auch:Shirin David – Das ist die Rapperin an Helene Fischers Seite

Hazel Brugger gewannt 2020 Comedypreis als „Beste Komikerin“

Im Jahr 2015 startete sie ihr erstes Bühnenprogramm „Hazel Brugger passiert“, ein Jahr später wurde sie außerdem als Außenreporterin Teil der ZDF-Satiresendung „heute show“. Weitere Fernsehauftritte ließen nicht lange auf sich warten: Im darauffolgenden Jahr war sie in mehreren Folgen der ebenfalls im ZDF ausgestrahlten Show „Die Anstalt“ zu Gast.

Aber nicht nur im TV war Brugger zu sehen, 2019 startete sie zudem gemeinsam mit ihrem heutigen Ehemann Thomas Spitzer die Youtube-Serie „Deutschland was geht“, in der skurrile und besondere Orte in Deutschland vorgestellt wurden. Ab 2020 wurde das Format unter dem Titel „Europa was geht“ fortgeführt.

2019 brachte Brugger dann ihr zweites Soloprogramm „Tropical“ auf die Bühne – musste wegen des Beginns der Corona-Pandemie allerdings zahlreiche Auftritte absagen. Ihrer Karriere tat das allerdings keinen Abbruch.

Zwei Jahre später folgte ihr drittes Bühnenprogramm „Kennen Sie diese Frau?“ Auch im Privatfernsehen und bei Streaming-Anbietern ist Brugger mittlerweile ein gerngesehener Gast. 2022 und 2023 nahm Brugger an dem Streaming-Sendung „LOL: Last One Laughing“ von Michael „Bully“ Herbig teil. Aktuell ist die Komikerin außerdem in der ProSieben-Sendung „Wer stiehlt mit die Show?“ zu sehen.

Hazel Brugger ist „nur verheiratet“ – zweites Kind kommt bald

Privat lebt die 29-Jährige gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer 2021 auf die Welt gekommenen Tochter in Zürich und Köln. Dort hat Brugger mittlerweile auch zahlreiche Auszeichnungen im Schrank stehen – 2020 gewann sie unter anderem den Deutschen Comedypreis in der Kategorie „Beste Komikerin“.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann hat Brugger seit 2021 außerdem einen eigenen Podcast – zunächst zwei Jahre lang unter dem Titel „Nur verheiratet“. Zwischenzeitlich starteten sie das neue Format „Hazel Thomas Hörerlebnis“. Dort geben die beiden auch immer wieder Einblicke in ihr privates Leben. Im Sommer 2023 verkündete das Ehepaar, dass sie ihr zweites Kind erwarten.

Ebenfalls interessant:Gottschalk-Sohn über TV-Pläne seines Vaters – „Man weiß nie“