Berlin. Es geht mehr um Ruhe als ums Geld: Wo kann man noch Urlaub machen, ohne sich wie auf der Kirmes zu fühlen? Antwort: an Zwillingszielen.
Bei Kosmetik sind sie gefragt: Dupes. Alternativen zu teuren Marken, genauso gut, aber günstiger und deswegen heiß begehrt. Was vor allem bei TikTok trendet, hat längst auch den Reisemarkt erfasst.
Zwillingsziele sind ähnlich, bieten einen vergleichbaren Erholungs- oder Erlebniseffekt, sind aber weniger bekannt als das Original. Vorteil: Nicht so überlaufen und überteuert. Sie sind die verborgenen, die heimlichen Champions des Tourismus – die Perlen, nach denen viele suchen.
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Urlaub: Trend zu Dupes nimmt in Deutschland Fahrt auf
Laut einer Umfrage für das Reiseportal Expedia möchte weltweit jeder Fünfte solche Ziele erkunden. In Deutschland sind es sogar 31 Prozent.
Ein typisches Beispiel aus diesem Herbst – noch ein Geheimtipp – ist Chioggia am südlichen Ende der Lagune von Venedig. Es bietet laut dem Portal „Skyscanner“ alles, was Venedig ausmacht, nur ist es „deutlich kleiner und weitaus weniger überlaufen.“
34 Prozent weltweit haben nach der Expedia-Umfrage bereits ein Reiseziel besucht, das einem populären Touristen-Hotspot ähnelt. In Deutschland nehme der Trend erst jetzt so richtig Fahrt auf.
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Tourismus im Wandel: Palermo statt Lissabon, Liverpool statt London
53 Prozent zögen eine solche Destination für ihren nächsten Urlaub in Betracht. Der Hauptgrund dafür: 58 Prozent der Reisenden aus Deutschland hoffen auf weniger andere Touristen an den Destination-Dupes.
Ein erhebliches Plus an weltweiten Suchanfragen verzeichnet Expedia für Taipeh, Pattaya, Paros, Curaçao und Perth. Bei diesen Zielen haben sich die Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr sogar mehr als verdoppelt. Der Reihe nach:
- Taipeh für Seoul
- Pattaya für Bangkok
- Paros für Santorini
- Curaçao für die Karibikinsel Saint Martin.
- Perth für Sydney
- Liverpool für London
- Palermo für Lissabon
Dupes haben für Reisende einen Nachteil: Wenn sie sich einmal herumgesprochen haben, werden sie bald auch überlaufen. Dann sind sie keine Dupes mehr. Sondern ein neues, originäres Ziel. Der Traum jedes Touristikbüros.
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