Freudenberg. Freudenberg wählt bei der Kommunalwahl am 13. September die Vertreter in der Stadt und im Kreis. Die wichtigsten Infos im Überblick.

Die Kommunalwahl 2020 findet am Sonntag, 13. September, statt. Wählerinnen und Wähler aus Freudenberg bestimmen ihre Vertreter in der Stadt und im Kreis. Wer steht eigentlich zur Wahl, welche Themen dominieren, und wo kann ich meine Stimme abgeben? Die wichtigsten Hintergründe im Überblick.

Kommunalwahl in Freudenberg: Was wird gewählt?

Auch interessant

In Freudenberg werden am 13. September die Vertretungen der Stadt, des Kreises Siegen-Wittgenstein, der Landrat sowie der Bürgermeister gewählt.

Wer steht zur Wahl?

Auch interessant

In Freudenberg treten CDU, SPD, FDP, Grüne und Alternative Liste (AL) auf Parteiebene an. Zwei Bürgermeisterkandidaten haben sich gefunden, die die Interessen der Freudenberger vertreten wollen: Die amtierende Bürgermeisterin Nicole Reschke wird von Christoph Reifenberger von der CDU herausgefordert.

Das sind die Themen: Freibad, Innenstadtumbau und Ischeroth in Freudenberg

Auch interessant

In Freudenberg gibt es mehrere Themen, die den Bürgern unter den Nägeln brennen: Da ist zum einen die seit langem diskutierte Frage, wie es mit dem Freibad weitergeht. Dafür tut sich im Zentrum einiges: Die Umgestaltung des Kurparks zum Stadt- und Bürgerpark läuft, außerdem steht die Umgestaltung des Marktplatzes an. Und nicht zu vergessen: Die Debatte um die Erweiterung des Industrie- und Gewerbegebiets Wilhelmshöhe Nord am Ischeroth wird seit langem hochemotional geführt.

Wo finde ich mein Wahllokal?

Auch interessant

Wer letztlich in Freudenberg bei der Wahl die Nase vorn hat, entscheiden am 13. September die Bürger. In insgesamt 17 Wahllokalen und Briefwahlbezirken kann die Stimme angegeben werden. Das jeweilige Wahllokal steht auf der Wahlbenachrichtigung, ist aber auch im Internet auf den Seiten der Stadt Freudenberg nachzulesen.