Essen. Das Exklusivkonzert von Superstar Robbie Williams elektrisiert nicht nur die Menschen in Essen. Jetzt werden weitere Details bekannt.
Mit Welthits wie „Angels“, „Let Me Entertain You“ hat Popstar Robbie Williams (49) die Herzen von Millionen Musikfans auf dem ganzen Globus erobert. Nun kommt der Weltstar überraschend nach Essen. An diesem Samstag (21. Oktober) adelt der Brite das Jubiläumsfest des Essener Energiekonzerns RWE: mit einem Exklusivkonzert nur für die Beschäftigten des Energie-Giganten.
Das Event steigt in der Messe Essen, dort feiert die RWE-Belegschaft das 125-jährige Bestehen des Traditions-Unternehmens. Gebucht sind die Hallen 4, 5 und 6. Schade für leidenschaftliche Robbie Williams-Fans: Nur die 10.000 eingeladenen Beschäftigten kommen in den Genuss des Überraschungskonzerts. Wie zu hören ist, wird sein Auftritt in Essen gut eine Stunde dauern.
Wie hoch seine Gage sein wird? In welchem Hotel Robbie Williams nach dem Konzert sein Haupt betten wird? Alles das bleibt topsecret.
Aktuell hat der Energiekonzern, der 1898 als „Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk AG“ gegründet wurde, weltweit rund 20.000 Beschäftigte. Zur Jubiläumsfete am Stammsitz in Essen werden nicht nur die einheimischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anreisen, sondern auch die Kollegen von Übersee, etwa aus den USA oder Australien. Der Weltstar und der Weltkonzern – der Auftritt von Robbie Williams deckt sich mit dem globalen Anspruch des Essener Unternehmens.
Besonders die britischen Kolleginnen und Kollegen soll die Kunde vom Auftritt ihres berühmten Landsmanns elektrisiert haben, war am Freitagmorgen zu hören. „Die sind aus dem Häuschen“, heißt es.
Schweizer Zeitung: Eine Million Euro Gage für Privatkonzert mit Robbie Williams
Die große Party am Samstag in Essen bildet den Abschluss der RWE-Jubiläumsveranstaltungen. Allein schon die Verpflichtung von Robbie Williams deutet darauf hin, dass sich der Essener Energiekonzern die Sause in der Messe Essen etwas kosten lassen wird. Vor wenigen Monaten sollte Robbie Williams nach einem Bericht der „Luzerner Zeitung“ im Kanton Nidwalden bei der Abschiedsparty für den Boss von KPMG Deutschland vor 800 geladenen Gästen auftreten. Dem Zeitungsbericht zufolge soll die Gage für dieses extravagante Event bei einer Million Euro gelegen haben.
Das Catering, so heißt es, übernimmt der Essener Gastronom Hubert Imhoff, und aus Essen kommt auch das Pilsener Bier, das aus den Zapfhähnen schäumen soll. Dem Vernehmen nach hat RWE bei der Stauder Brauerei 200 Fässer Bier (10.000 Liter) und mehrere Dutzend Paletten alkoholfreies Bier geordert haben. Im Service sollen rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das leibliche Wohl der Partygäste sorgen. Es ist die Rede von 100 Meter Thekenbetrieb und 300 Kühlschränken.
Mega-Firmenfeier von RWE in Essen
Die vielleicht größte Geburtstagsfeier der letzten Jahrzehnte in Essen wird um 17.30 Uhr beginnen. Die Ansprache von Konzernchef Markus Krebber dürfte um kurz vor 18 Uhr über die Bühne gehen, auch Ehrungen sind vorgesehen. Inzwischen steht auch fest, wer der „special guest“ der RWE-Jubiläumsfeier sein wird. Es handelt sich um keinen Geringeren als Bundeskanzler Olaf Scholz. Mit dem „Grand Finale“ endet der offizielle Teil, nach einer Pause beginnt der gemütliche und gesellige Teil der rauschenden Partynacht mit dem Auftritt von Superstar Robbie Williams als Höhepunkt.
Natürlich wird viel über die Herberge spekuliert, in der der Brite nächtigen wird. Könnte es das Atlantic Hotel direkt neben der Messe sein oder das Sheraton neben der Philharmonie? Offenbar ist es weder das eine noch das andere. Robbie Williams werde wohl außerhalb von Essen logieren.
RWE-Credo: „Wir sind die, die seit 1898 an die Energie von morgen glauben“
Robbie Williams, dessen Karriere mit der Boygroup „Take That“ begonnen hat, hat im Laufe seiner Karriere weltweit mehr als 77 Millionen Tonträger verkauft und ist dafür mit Dutzenden Goldenen und Platin-Schallplatten überhäuft worden. 18 Mal wurde der bekennende Fußballfan mit dem Brit Award ausgezeichnet. In Deutschland erhielt Robbie Williams mehrfach den Echo in der Kategorie „Bester Internationaler Künstler“ oder den „Bambi“ in der Sparte Entertainment. Ein Millionen-Publikum an den Bildschirmen kennt ihn von mehreren Auftritten in Thomas Gottschalks Kult-Show „Wetten, dass..?“
Die Jubiläumsfeierlichkeiten bei RWE haben im April dieses Jahres in der Essener Philharmonie begonnen. Damals war NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zu Gast. Der Konzern gab damals die Gründung der „RWE Foundation“ mit einem Stiftungskapital von 125 Millionen Euro bekannt. Die Stiftung will in erster Linie soziale Projekte fördern. Die Party mit Robbie Williams und Bundeskanzler Scholz bildet den Abschluss des Veranstaltungsreigens.
Der RWE-Konzern gehört zusammen mit Vattenfall, EnBW und Eon zu den großen vier Energieversorgungsunternehmen. Nach dem Start als „Pionier der Industriegesellschaft“ verstehen sich die Essener heute als internationaler Treiber der grünen Energiewende. Eigenen Angaben zufolge investiert das Unternehmen mehr als 50 Milliarden Euro vor allem in Amerika und Europa in erneuerbare Energien und moderne Technologien. Zum Selbstverständnis des Essener Konzerns heißt es auf der Webseite rwe.com: „Wir sind die, die seit 1898 an die Energie von morgen glauben und bis 2040 klimaneutral sind.“
| Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen | Social Media: Facebook + Instagram + Twitter | Kostenloser Newsletter: Hier abonnieren |